Beiträge von xxx im Thema „Auflösung des Knotens“

ChangPuerk:

Nur hilfweise wird es von mir Ich genannt.In Wirklichkeit ist es absolut leer, bei allen Wesen gleich....

Du sprichst wohl von sunyata.

Zitat

"wir"(die Nicht-Ichs sitzen auf als unwesentlich und von dieser Welt) da drin.

Dies ist ein Fehlschluss. Also doch nicht sunyata ( wenn anatta drin sitzt) Es ist halt nicht so einfach.
    Aber es geht nicht nur Dir so. Andere haben auch schon (zu) wild spekulatiert ( z.B. Rangton, Shentong etc )

Aber wie andernords schon bemerkt, wir sind jetzt unnütz am philosophieren. Buddha-dhamma ist dies nicht.

Gruss Bakram

Lieber Changpuerk

Zitat

Dieses schreibe ich nun verständlich hier hin und bitte um Gegenargumentation.

Du machst einen Umkehrschluss, dies ist nicht statthaft.
    Buddha sagt dies ist nicht ich. Er sagt nichts aus ( zumindest in deinen Beispiel) über ein "wahres ich".
    Zum Vergleich:

Bakram sagt, da ist kein unsichtbares rosafarbenes Einhorn das in der Garage steht.

Falsche Umkehrschlüsse:

Man kann nicht folgern:
    Wenn kein unsichtbares Einhorn in der Garage steht, muss etwas anderes dort sein (z.B ein unsichtbarer roter Ferrari, den ich mir so sehr wünsche).

Auch kann man daraus nicht folgern : Demnach muss das unsichtbare rosafarbene Einhorn woanders sein ( z.B weil ich an seine Existenz glaube)

Gruss Bakram