Beiträge von nibbuti im Thema „Sutta Pitaka - Zitate und Themen.“

    Laienanhaenger:

    Gibt es überhaupt eine Komplettausgabe des Sutta Pitaka in deutscher oder englischer Sprache als Nachschlagewerk?


    Hi & willkommen Laienanhaenger


    Eine solche Komplettausgabe ist mir nicht bekannt. Das ist bei geschätzten 10'000 Suttas und Interpolationen auch kein Wunder.


    Die Majjhima und Samyutta Nikaya von Nanamoli und Bodhi werden von einigen erfahrenen Meditierenden als 'authentisch' angesehen.


    Im November erscheint die Anguttara zum ersten Mal vollständig in englischer Übersetzung bei Wisdom Publications. Somit wird zumindest die Sutta Pitaka in diesem Verlag halbwegs vollständig (wenn man von der eher zersplitterten Kuddhaka Nikaya absieht).


    Eigentlich reicht es aber, sich nur eine der Nikayas anzuschauen, die einen persönlich anspricht, und zu jeder Meditation eine Lehrrede aufmerksam zu lesen, da die wichtigsten Themen in fast allen Nikayas enthalten sind.


    Aber auch das ist optional, da die gesamte Lehre in den ersten 2 oder 3 gesprochenen Suttas enthalten ist.


    :)