Beiträge von Mirco im Thema „Sutta Pitaka - Zitate und Themen.“

    Laienanhaenger:
    Mirco:

    Da hilft wohl nur immer wiederkehrendes damit beschäftigen, lesen, meditieren, damit beschäftigen, lesen, meditieren... Was hat man schon davon, 'nen Index auswendig zu können, ohne den Inhalt der Texte angewendet zu haben ;)


    Jep, gerade dafür braucht man das ja. Wenn irgendwann Fragen auftauchen, oder man will zur Geistesstärkung einen Vers innerlich rezitieren (hilft ungemein) zwar weiß man so ungefähr wie es lauten soll aber "wo war das nochmal..." und dann verbringt man mehr Zeit beim Suchen als beim Üben.


    Und beim Suchen kann man nicht Üben? Geht doch jederzeit :)


    Sonst verschwendet man noch seine Zeit damit, die Gegewart anders haben zu wollen, als sie ist.
    Buddh. Meditation ist nicht abhängig von einer bestimmten äusserlichen Tätigkeit.


    Was geht im Geist vor sich, wenn ich suche, wenn ich will?


    LG :)

    Laienanhaenger:


    1. Ich habe mir die 4 Sammlungen von der Seite palikanon.com als blanke Editor-Textdateien herunter kopiert, damit ich die Lehrreden bequem und jederzeit griffbereit habe. Ich hätte aber sooooo gerne das Sutta Pitaka als gebundene Ausgabe. Wobei ich bezweifle ob die Texte in ein "Bibel-Format" passen werden, das wäre bestimmt ein dicker Wälzer....


    Lass es Dir drucken. Book-on-Demand.


    Gibt auch andere, aber ich habe gute Erfahrungen mit epubli.de gemacht.



    Ansonsten noch Wisdom Publications (eng ->).
    Bhikkhu Bodhi hat gerade sogar das Anguttara Nikaya fertig gestellt.

    Zitat

    ..."Wo steht was? Wie meditiert man? Zitate? Quellen?"...
    Ich bin mehrmals in die Situation geraten wo ich zwar wusste was Buddha in etwa gelehrt hat, auf Anfrage konnte ich jedoch keine Sutten zitieren oder gar benennen. Deswegen hatte ich eine Idee, die ich zum Teil schon umgesetzt habe.


    Da hilft wohl nur immer wiederkehrendes damit beschäftigen, lesen, meditieren, damit beschäftigen, lesen, meditieren... Was hat man schon davon, 'nen Index auswendig zu können, ohne den Inhalt der Texte angewendet zu haben ;)

    Laienanhaenger:

    Ich habe mich in letzter Zeit fleißig geübt und mich mit dem Kanon auseinander gesetzt. Dabe habe ich folgendes festgestellt: Zwar lassen sich z.B. auf palikanon.com die Sutten finden, auch gibt es diverse Übersetzungen, ich traf aber bisher auf keine Veröffentlichung die alle 4 Sammlungen komplett beinhaltet (Digha, Majjhima, Samyutta, Anguttara).


    Gibt's doch (fast). Zwar nicht in einem Band, aber buddhareden.de -> hat schon so einiges gebunden.