Beiträge von Onda im Thema „Sutta Pitaka - Zitate und Themen.“

    Laienanhaenger:
    Onda:


    ... und wenn man den Gedanken jetzt noch weiterspinnt, dann wäre es sicherlich auch hilfreich, den chinesischen und den tibetischen Kanon an solchen Stellen vergleichend zu Rate zu ziehen.
    LG
    Onda


    Als praktizierender Buddhist und kein Kanon-Exeget ist es absolut nicht notwendig. .


    Ich hatte den Eindruck, das du das Quellenstudium äußerst gründlich angehst. Ich wollte nur andeuten, in welche Richtung diese Art von Gründlichkeit noch ausgedehnt werden kann (ohne in Spekulation auszuufern).


    Onda

    Laienanhaenger:

    @ Nibbuti
    Das ist zwar alles richtig, aber wenn man bei Zweifel richtig ausgefallene Fragen hat, dann ist die Kenntnis der kompletten vier Sammlungen doch sehr hilfreich. Auch empfinde ich es als gut dass die wichtigsten Lehren in den Sutten mehrmals auftauchen, wenn man mit der sagen wir mal mit der Satipatthana Sutta in Majjhima nicht so recht klar kommt kann man sie als MAHAsatipatthana in Digha nachschauen, das ist es sehr ausführlich dargelegt.


    ... und wenn man den Gedanken jetzt noch weiterspinnt, dann wäre es sicherlich auch hilfreich, den chinesischen und den tibetischen Kanon an solchen Stellen vergleichend zu Rate zu ziehen.
    LG
    Onda