Beiträge von Mirco im Thema „Novice ordination at Ekayana Magga Aranya Vesak 2012“

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Will sie einfach noch nicht loslassen :)


    Ich verstehe die Sichtweise nicht. Würde mein Mann mir sagen, dass er nur mit mir zusammen ist, weil er noch nicht von mir loslassen kann, dann würde ich sofort die Segel streichen…


    ...ich...ich...ich... ;)


    Vielleicht verstehst Du die Sichtweise nicht, weil Du nicht den Wunsch hast, in die Hauslosigkeit zu ziehen.


    Warum hält man an etwas fest? Weil man es noch nicht losgelassen hat.
    Was ist daran nicht zu verstehen?

    Mirco:
    Bambus:

    Es hat sich um eine Novizen-Ordination gehandelt, nicht um eine Vollordination. Und es war bei der Zeremonie zumindest auch eine Nonne (Bhikkhuni sag ich jetzt bewusst nicht, weil ich nicht um genauen ihren Status weiß) anwesend. Von daher denke ich schon dass sie "legal" war.


    Sie ist dann wohl samanerī. Samanera = kleiner samaṇa. 10 Überegeln.Wurde als Ordiniertenstatus für unter 20-jährige eingeführt.
    Ach nein, samaṇeras tragen ja schon ''orange'.
    Dann sind die beiden wohl Anagarika's geworden (8 Sila).


    Haha, ich hätte das Video mal ein wenig weiter schauen sollen.
    Sind doch 'orange' geworden. Also Samaneras :)

    Bambus:

    Meine Hoffnung/Planung sieht so aus: In 7 Jahren ist mein jüngstes Kind volljährig. Das Haus ist abgezahlt, meine kurz später fällige Altersversorgung reicht um meiner Frau ein bescheidenes Leben zu ermöglichen ohne dass sie arbeiten gehen muss. Dann bin ich zwar ein alter Knacker und bei weitem nicht jedes Kloster wird/würde mich nehmen - aber irgendwo werde ich schon einen Platz finden. Schön wäre ein englischsprachiges Umfeld, aber zur Not lerne ich auch noch Thai. Schön wäre ein nicht-tropisches Klima - aber wo ich enden wird man sehen.


    Haha. Sehr, sehr ähnliche Vorbehalte wirken auch bei mir.
    Will sie einfach noch nicht loslassen :)

    Bambus:

    Es hat sich um eine Novizen-Ordination gehandelt, nicht um eine Vollordination. Und es war bei der Zeremonie zumindest auch eine Nonne (Bhikkhuni sag ich jetzt bewusst nicht, weil ich nicht um genauen ihren Status weiß) anwesend. Von daher denke ich schon dass sie "legal" war.


    Sie ist dann wohl samaṇerī. Samaṇera = kleiner samaṇa. 10 Überegeln.
    Wurde als Ordiniertenstatus für unter 20-jährige eingeführt.


    Ach nein, samaṇeras tragen ja schon ''orange'.


    Dann sind die beiden wohl Anagarika's geworden (8 Sila).