Beiträge von keks im Thema „Missbrauch des Konzeptes der Wiedergeburt zur Rechtfertigung“

    Man müsste doch eigentlich erkennen, dass Karma irgendein Konzept ist das keinen ersten Auslöser hat wie alle Konzepte. Einem Buddhisten müsste klar sein, dass man sich nicht an Konzepten den Kopf zerbrechen sollte da sie ohne Anfang sind und somit auch zu nichts führen. Schon aus dem Grund wirkt es auf mich etwas seltsam, dass man dann das Leid anderer mit Karma in Verbindung bringen kann. Ihnen ein Wort aufsetzt das nicht wirklich erklärbar ist.


    Dann ist das nicht mein Buddhismus :lol:

    Engelbert:


    Wenn das so ist, und ich nehme an, dass wir uns nicht irren, wenn wir selbst dem Wesen, das einst auch für eine kurz Zeit der Mensch Hitler war, Erleuchtung und Buddhaschaft zuweisen


    Das Wesen schlüpfte in Hitler, das Wesen selbst blieb in Hitler unverändert von äusseren Einflüssen.
    Gleichzeitig schlüpft es in alle anderen Menschen/Dinge.
    Damit wäre es sinnvoller das zu betrachten was vor der Person ist, als die Person selbst.

    Engelbert:

    Steht denen am Ende ihres Daseinskreislaufes Erleuchtung offen? Ist für alle diese Wesen auch Buddhaschaft möglich?


    Sie sind es bereits. Wahrheit benötigt keine Technik und keine Vorstellungskraft.


    Vor 2000 Jahren Jesus
    vor 2600 Jahren Buddha
    vor 5000 Jahren Krishna


    Warum nicht jetzt sofort ? Das ist "allumfassende Liebe" ohne irgendjemanden schlechter zu stellen und auszuschliessen.