Beiträge von crazy-dragon im Thema „Missbrauch des Konzeptes der Wiedergeburt zur Rechtfertigung“

    karmahain:

    crazy-dragon


    1. Beim Tsunami sind fast keine Tiere an Land um's Leben gekommen. Wie ist das zu erklären?
    2. Wir scheinen als Menschen bereits ein gewisses Karma zu haben, dass uns Katastrophen einfach nicht erkennen läßt...
    3. Übrigens sind die Schwiegereltern meiner Schwester beim Tsunami um's Leben gekommen.


    1. Die scheinen eine so feine Wahrnehmung zu haben, die der Mensch nicht hat: Ratten verlassen ja auch das Schiff, bevor es absäuft, Tiere spüren Erdbeben Tage vorher und jetzt eben den Tsunami.
    2. Das stimmt wohl. Dafür hat der Mensch eben andere Vorzüge oder Begabungen, z.B. nachdenken zu können oder den Buddhaweg zu gehen.
    3. Das tut mir leid und ich verstehe, wie groß euer Leid war.
    _()_c.d.

    Onda:


    1. Wenn ein Mensch durch einen Tsunami zu Tode kommt, würde auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee kommen, hier das Thema Karma mit ins Spiel zu bringen.
    2. ...und damit die Opfer zu verhöhnen.
    Onda


    1. Vielleicht kein vernünftiger Mensch, aber ich schon... :D Der Tsunami ist also zufällig dem Mensch im Weg oder umgekehrt? :oops:
    2. DAS habe ich von vornherein betont, daß ich das nicht tue. Wieso also holst Du den Hammer raus?


    _()_ c.d.

    ekkhi:

    Die Verbrechen und die Grausamkeit von Deutschen an Juden und anderen sind nicht zu rechtfertigen.
    _()_ ekkhi


    Da würde ich aber gerne ergänzen: Auch die der Amerikaner an den Indianern, an den Sklaven, die der Kommunisten an allen möglichen Andersdenkenden, die der Kolonialmächte, die im Kosovo-Konflikt Involvierten ect.- Liste unvollständig.


    Zum Eingangs-Thema: Ich frage mich aber, wieso Menschen ein so grausames Schicksal haben wie die Juden und andere Leidende- mit denen ich starkes, tiefes Mitleid/ Mitgefühl habe. Wieso starben Millionen Soldaten im 2. Weltkrieg, andere überlebten ohne eine einzige Verletzung? Ich kannte einen davon...


    Ich denke, Karma wirkt in diesem Leben, aber kann auch sich in anderen Inkarnationen bemerkbar machen.
    Und bitte: Falls jemand antwortet, bleibt bitte sachlich. Ich weiß um die Brisanz der Ereignisse- aber gerade deshalb beschäftigt mich natürlich dies im Hinblick auf das Karma-Gesetz. Entweder gibt es das oder nicht- und wenn ja, kann man dann einzelne Ereignisse davon ausklammern?


    _()_c.d.