Beiträge von Lirum Larum im Thema „Missbrauch des Konzeptes der Wiedergeburt zur Rechtfertigung“

    Wer in christlicher Denkweise versucht, das buddhistische Konzept von Ursache und Wirkung zu verstehen, landet immer bei "Schuld und Sühne". Das ist der Fehler.
    "Schuld" bedeutet, einer ist schuld, der andere ist nicht schuld. Einer ist gut, der andere ist böse.
    "Ursache und Wirkung" wertet nicht. Alle sitzen im selben Boot, was dem einen heut passiert, wird dem anderen morgen passieren. Solange man nicht in die Erleuchtung entweicht, ist man diesem Prinzip unweigerlich ausgeliefert.


    P.S. Bei dem Ausspruch "Auschwitz war gut..." verkleben mir ja sofort alle Synapsen!!!! WER, bitte, hat das WO gesagt?
    Manchmal hab ich den Eindruck, dass buddhistische Gruppen von Gegnern infiltriert werden um den Buddhismus zu diskreditieren. Einen anderen Grund für so eine hirnlose Aussage, auch wenn sie nur einleitend gemeint sei und später relativiert werden möge, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Einfache Faustregel: wenn kein Mitgefühl enthalten ist, ist es kein Buddhismus. :(