Beiträge von Stein im Thema „Missbrauch des Konzeptes der Wiedergeburt zur Rechtfertigung“

    Hi,


    doch wieder da! :D
    Erstmal muss ich mich entschuldigen, beim überfliegen habe ich die Quelle überlesen! Tut mir leid!
    ich habe jetzt auf jeden Fall gelernt einen Thread komplett und in ruhe zu lese, bevor ich mich beteilige! Entschuldige bitte!!!




    Das ->
    (Rechtsgerichtete Esoteriker z.B. haben konsequenterweise auf der Basis dieses Denkens ein neues, schreckliches Legitimationsargument für Auschwitz erfunden: Die gequälten, ermordeten Juden wollten ihrer Meinung nach im KZ nur ihr schlechtes Karma abarbeiten (!)). (1)


    Quelle: http://www.schmidt-salomon.de/buddhism.htm


    Klingt auf jeden fall anders, als folgendes ->



    Ich habe letztens, als ich mich mit Kritik über den Buddhismus beschäftigt habe, gelesen, dass einige "Buddhisten" folgende These aufgestellt haben:
    << Ausschwitz war gut, da diese Juden in ihrem früheren Leben schlechtes Karma gesammelt haben. >>



    Also nichts von Buddhisten, die so etwas meinen! ;)

    Zitat


    mhm... , Ja aber das gab und gibt es doch zu allen Zeiten auf der ganzen Welt! Oder verstehe ich dich falsch?


    Darum geht es doch! Wenn man danach geht, müsste der Mensch sich bereits schon selbst ausgerottet haben. Ja ich weiß wir sind dabei, dass tun wir uns aber selber an ;)


    ja und ich weiß auch, dass wir uns teilweise gegenseitig ausrotten, deswegen passt das Bsp. vllt. nicht ganz so gut, wie im eifer des gefechts gedacht...
    Auf jeden fall könnten wir dann ja davon ausgehen, dasses uns deutscehn für unsere tat bald sehr schlecht geht...
    Aber wer sagt denn, dass ich in meinem früheren leben deutscher war usw. usf.?


    Egal ich bereue es jetzt schon mich am Thread beteiligt zu haben, weil es einfach schwachsinnig ist und solange ich keine Quellen angabe zu dieser theorie habe, glaube ich auch nicht, dass es Buddhisten gibt, die so etwas behaupten!


    selbst, wenn jemand ein schreckliches schicksal erleiden muss, weil er schlechtes karma angesammelt hat, heisst es noch lange nicht, dass es gut ist, was diesem menschen geschieht. ...


    Egal! ich bin raus...

    HI,


    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und kenne mich auch nicht gut im Buddh. aus. Wir sind hier ja aber im Anfängerbereich, deshalb werde ich als Anfänger trotzdem mal mein senf dazu geben!


    Zitat


    Aber nun zum eigentlichen Thema dieses Beitrags:
    Ich habe letztens, als ich mich mit Kritik über den Buddhismus beschäftigt habe, gelesen, dass einige "Buddhisten" folgende These aufgestellt haben:
    << Ausschwitz war gut, da diese Juden in ihrem früheren Leben schlechtes Karma gesammelt haben. >>
    Das ist aus ethischer Sicht abscheulich.


    Wenn du das gelesen hast, dann gibt es sicherlich Quellen dazu ;)
    Diese anzugeben wäre bei solchen Behauptungen mehr als angebracht!
    Jeder, der sich auch nur ein wenig mit dem Buddhismus beschäftigt, weiß dass so eine Theorie absolut schwachsinnig ist...
    Allein das Karma kann nicht über ein bzw. mehrere schicksal/e bestimmen! (heißt nicht, das sie keinen Einfluss haben kann)!
    Man könnte das weiter spinnen, haben 3te welt länder selber schuld für ihre lage, weil sie alle in der Vargangenheit böse waren? Eine Frau die misshandelt/vergewaltigt wird, hat sie in Ihrem vergangenen Leben oder in diesen schlechtes Karma angesammelt! Das könnte man endlos so weitertreiben...



    Es gibt sicherlich noch mehr und bessere Argumente um diese Thesen zu wiederlegen, wovon hier sicherlich schon einige genannt wurden!


    ich wollte nur mal mitteilen, wie schwachsinnig und empört ich darüber bin ... :)



    Das wir hier überhaupt über so etwas diskutieren müssen...


    Ich frage mich, warum nicht mehr Nationen ein solches schicksal erlitten haben, wie viel leide menschen anderen menschan angetan haben, müsste uns allen so etwas geschehen.. usw. usf...