Beiträge von Cosma im Thema „Wohin soll ich mich wenden?“

    Lieber Commander, lieber Jinen,


    danke für die guten Ideen. Aber so gut sie auch sind, sie ersetzen für mich keine lebendige Gemeinschaft mit Menschen aus Fleisch und Blut. Andererseits...man weiß ja nie, wen man über derartige Kanäle kennenlernt. Daher habe ich mich bei der yahoo-Group vorsorglich mal eingeschrieben. Mal sehen, was die Zeit so bringt. :D

    Liebe Buddhaland(s)leute,


    ich bin noch ganz neu im Forum und habe eine Weile gebraucht, um ich a) zur Anmeldung und b) zum Erstellen eines Themas durchzuringen.


    Seit vielen Jahren sind buddhistische Schriften für mich ein stetiger Begleiter, wenngleich ich noch lange nicht so sattelfest mit all den Fachausdrücken bin, die für viele von Euch so selbstverständlich zu sein scheinen. Das mag unter anderem daran liegen, dass ich mich nie irgendeiner Gruppe angeschlossen habe, um zu lernen, zu meditieren, zu kommunizieren. Ich habe mir alles, was ich bisher weiß und praktizieren ganz allein erarbeitet.


    Bei dieser Suche stieß ich vor zwei Jahren auf den Nichiren-Buddhismus und etwas machte Klick in mir. Dieses Klick veranlasste mich dazu intensiv zu recherchieren und so habe ich mir einen Altar eingerichtet, mir im Laufe der Zeit das Chanten selbst beigebracht (youtube sei Dank!) und übe mich darin täglich.


    Nun, das alles ist für mich richtig und gut, doch in letzter Zeit macht sich immer öfter der Wunsch bemerkbar eine Gruppe zu finden, der ich mich anschließen kann, um das, was ich bisher alleine tat gemeinsam mit anderen zu erleben, Fragen zu stellen und gestellt zu bekommen, Antworten zu bekommen und zu geben.


    Bei der Suche nach einer geeigneten Gruppe stieß ich - unweigerlich und ausschließlich - auf die Soka Gakkai. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich in der Zwischenzeit (d.h. seit ich damals auf Nichiren stieß indem ich im Internet auf Soka Gakkai traf) ein bißchen was getan hätte, dass es noch eine Alternative zu Soka Gakkai gäbe, dass es Blogs oder ähnliches von Leuten gäbe, die ihrerseits gerne chanten, die gerne den Nichiren Buddhismus praktizieren, aber eben - so wie ich - keinerlei Bedürfnis verspüren sich der Soka Gakkai anzuschließen. Pustekuchen! Ich habe das www von vorne bis hinten abgesucht, wurde aber nicht fündig.


    Gibt es denn wirklich keine "freien" Praktizierenden? Gibt es wirklich nur die Soka Gakkai in Deutschland? Welche Alternative habe ich? Wohin kann ich mich wenden? Wer praktiziert hier noch Nam Myho Renge Kyo? Wie macht ihr es? Welche Literatur zum Thema könnt ihr empfehlen (die nicht von der Soka Gakkai stammt)? Welche Erfahrungen hab ihr mit dem Chanten gemacht? Wie ergeht es Euch mit dem (alleine) Praktizieren? Wie seid ihr auf Nichiren gestoßen?


    Wie man sieht....Fragen über Fragen....und vielleicht gibt es ja ein Echo...das würde mich sehr, sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Cosma (aus München)