Beiträge von gbg im Thema „Gibt es Reinkarnation oder Wiedergeburt?“

    Simo:

    Sie wollen im letzten Leben einfach jemand Besonderes gewesen sein ... Ego-Kram


    Im Gegenteil Simo :)


    In Meditation kann man sich - vom EGO - zurückziehen möglicherweise bis in die feinstofflichen Bereiche gar bis ins Nirwana hinauf.


    In diesen feinstofflichen Bereichen könnte es möglich sein vom Selbst zum vormals Selbst hinüberzuwechseln wie über einen Berg.


    P.S.: Glaube allerdings selbst nicht so recht an feinstoffliche Bereiche bin diesem Gedanken gegenüber aber tolerant.


    L.G. gbg

    Simo:

    Ich mein nur, ich kenn einige Reinkarnationstherapeuten und die sagen, die meisten wollen einfach ne tolle Story. Prinzessin, Hexe auf dem Scheiterhaufen, Dichter oder Napoleon. Aber keiner war natürlich eines seiner Pferd :roll::lol:


    :?


    Kann leider nicht nachvollzierhen was Du genau meinst.


    Dafür bin ich wohl zu einfach gestrickt... :cry:

    Simo:


    Mit welchem Sinn ? Buddha sagte, wenn du dein früheres Leben kenne lernen willst, dann schau dir dein jetziges an, denn das ist das Resultat daraus. Wenn du etwas über dein zukünftiges Leben wissen willst, dann schau dir dein jetziges Leben an.
    Es ist nicht so wichtig, was in deinem früheren Leben war, sondern nur, was jetzt ist.


    Das durchaus Simo.


    Es ist ja (im Buddhismus?) häufig davon die Rede in seine vergangenen Leben zurückspüren zu können.


    Wichtig oder unwichtig.


    Wollte damit nur aufzeigen dass es wenn man dieses Bild von den zwei Kerzen ernst nimmt durchaus möglich sein könnte.


    L.G. gbg

    holger_k:

    "Wenn der Buddha nach der Wiedergeburt gefragt wurde und auch danach, was denn wiedergeboren wird, dann zündete er eine Kerze an. Eine zweite Kerze zündete er an der ersten Kerze an. Dann blies er die erste Kerze aus. Er erklärte hierzu: "Das eine Leben ist verlöscht, das andere konnte jedoch nicht ohne das erste entstehen, und dennoch ist das zweite anders als das erste." "


    Ein sehr anschauliches Zitat, holger_k :)


    Vielleicht geht das ja auch umgekehrt so dass man in vorangegangene Leben zurückspüren kann.


    L.G. gbg