Beiträge von Patita Dikshita im Thema „Gibt es Reinkarnation oder Wiedergeburt?“

    Ja.das folgende Leben ist wieder eine lodernde Flamme---weil Verlangenszustände ( die Skandhas) wieder in eine neue Manifestation drängen.


    Aber ich glaube, es sollte mal darüber gesprochen werden, was genau Wiedergeburt oder reinkarnation bedeutet.Ich meine, daß hier auch ein großes Missverständnis inneliegt--denn das Wesen selber was in einem alten Körper lebte nimmt einen neuen Körper--wieder neu zusammengesetzt aufgrund der von Erfahrung geprägten Skandhas.Und er nimmt ja niemals das alte Fahrzeug wieder....das dachte ja die alten Ägypter und mumifizierten die übriggebliebenen Körper.Nein-so ist das natürlich nicht.


    Der Mensch ist ein siebenfältiges Wesen, legt nach dem Tod den Körper ab und nach und nach die feinstofflichen Hüllen und die Wesenheit verbleibt da auf der nachtodlcihen Ebene welches sie sich im Leben "erarbeitet" hat. Die Skandhas werden wie in einem Hochhaus auf den jeweiligen zutreffenden Etagen abgelegt---und nach einer Weile ziehen eben diese Skandhas die Wesen heit wieder runter und es manifestiert sich ein neues siebenfältiges Wesen.Das ist dann die neue Flamme.



    Om Patita