Beiträge von Bambus im Thema „Reine Bereiche“

    Wofür sind solche Bereiche wichtig. Spekulationen darüber?


    Siddharta Gautama war ein Mensch wie Du und ich. Ein offenbar sehr intelligenter mit hervorragenden Voraussetzungen. Aber trotz allem ein Mensch. Er hat, geprägt durch seine kulturelle und religiöse Umgebung, die Lehre erkannt, verwirklicht und das macht ihn jetzt wirklich besonders - weitergegeben. Irgendwann wird die Lehre vergessen sein und es wird wieder ein Wesen (Mensch oder was auch immer mit ausreichend intellektueller Kapazität um sie zu erkennen) geben das sie erkennt, verwirklicht und weitergibt. Das ist den Geschichten nach Buddha Maitreya.


    Wo der sich momentan befindet, ob er sich irgendwo befindet - ist doch ziemlich egal.


    Die Lehre ist nicht erfunden worden, sondern gefunden. Eine herausragende und seltene Leistung, aber nichts wunderliches oder übersinnliches.


    Meine geschilderte Sicht ist unspektakulär, vielleicht langweilig. Aber sie reicht aus um die derzeitige Existenz der Lehre zu erklären. Wenn daran etwas den Schriften widerspricht bin ich für konkrete Hinweise dankbar. Schließlich bin ich Lernender und nicht Lehrender :D

    Simo:

    Aber auch davor sollte man Respekt haben ;)


    Den Du mit Humbug nicht gezeigt hast. Aber solange es mehr Vajrayana als Theravada Bashing hier im forum gibt habt ihr Tibeter ein wenig Narrenfreiheit :)


    Im Ernst: Respekt gilt in allen Richtungen. Und Du hältst Dich sicher in Zukunft an diese Regel.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Bambus


    P.S. Zum Thema selber kann ich leider nichts zuverlässiges sagen bin aber auch an fundierten Antworten interessiert.