Beiträge von gbg im Thema „Reine Bereiche“

    Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    im Mahayana werden die Reinen Bereiche oder Welten von Buddhas und Bodhisattvas bewohnt die Belehrungen geben. Wie wird dies im Theravada gesehen?
    Gruß Tsutrim


    Hallo Tsultrim Dorje :)


    Wenn ich es recht verstehe liegen die Reinen Bereiche zwischen Samsara und Nirwana.


    Im Theravada gibt es so viel ich weiß kein Dazwischen sonder nur Nirwana und Paranirwana.


    Wobei einer der Nirwana als geistigen Vorgeschmack erreicht hat wiedergeboren werden kann ein einmal in das Paranirwana eingegangener aber nicht mehr.


    So vielleicht wie beim Dalai Lama der immer wieder wiedergeboren wird.


    P.S.: Diesbezüglich glaube ich das die Lehre von den Reinen Bereichen zwar schönes aber eben nur Beiwerk ist.


    L.G. gbg