Beiträge von ekkhi im Thema „Reine Bereiche“

    Hi Tsultrim,
    ich verstehe nicht ganz, warum Du die Eingangsfrage stellst, wenn Du der Meiung bist,
    dass im "tibetischen Buddhismus", so wie Du ihn siehst, Theravada sowieso enthalten ist.
    Was willst Du dann hier überhaupt noch wissen?
    _()_ ekkhi

    Tsultrim Dorje:

    Hallo gbg,
    also die Reinen Bereiche sind kein Beiwerk denn auch im Theravada wird dies es so gelehrt. Es steht auch so im Pali Kanon. Siehe die Links weiter oben. Was im Theravada leider nicht verstanden wird ist dass man in diesen Bereichen Lehrer hat um den letzen Schritt zur Erleuchtung zu gehen. Was aber so im Kanon steht, siehe auch die Links. Auch wird nicht verstanden das man aus diesen Bereichen heraus wieder als Mensch geboren werden kann, nur weil Buddha sagte, wenn er in so einem Bereich geboren worden wäre er nicht wiedergeboren worden wäre. Was ja nicht automatisch heißt dass das für alle gilt die in so einem Bereich geboren werden. Er sagt auch nur das dort Nirvana erlangt wird, und sicher ist das Nirvana kein Ort ist.


    Hi Tsultrim,
    als tibetischer Buddhist im Theravada-Forum, dem Theravada eine schon immer währende Fehlinterpretation der eigenen Schriften zu unterstellen, finde ich etwas gewagt. Ich finde, das ist schlechter Stil.
    Man kann aber natürlich diskutieren, dass es unterschiedliche Interpretationen gibt.
    _()_ ekkhi

    Simo:

    Hallo Ekkhi,
    Die Reinen Bereiche werden allerdings als dem Samsara enthoben betrachtet, während sich die Götterbereiche immernoch im Samsara befinden. Die reinen Länder (Kachö auf tibetisch) sind Bereiche, aus denen man nicht mehr in niedere Bereich fallen kann. Sie werden auch Ogmin genannt, was "nicht mehr fallen" bedeutet.


    Da hast Du recht, so wie es im tibetischen Buddhismus gesehen wird, gibt es dies im Theravada nicht.
    Ich persönlich halte das auch eher für Zustände des Geistes und nicht für eigene Daseinsbereiche, aber... wer weiß.
    _()_ ekkhi

    Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    im Mahayana werden die Reinen Bereiche oder Welten von Buddhas und Bodhisattvas bewohnt die Belehrungen geben. Wie wird dies im Theravada gesehen?
    Gruß Tsutrim


    Im Palikanon gibt es die verschiedenen Daseinsbereiche und unterschiedliche Götterwelten. Es werden wohl noch andere Buddhas, die zu anderen Zeiten dagewesen sind oder kommen, erwähnt, ich glaube vor allem in den Wiedergeburtsgeschichten.
    Der Buddha gab lt. PK in anderen Daseinsbereichen und anderen Wesen als Menschen Belehrungen.
    _()_ ekkhi