Beiträge von Patita Dikshita im Thema „Reine Bereiche“

    Hab auch gelesen,daß es im Theravada so keine Budhas oder Bodhisattvas gibt,der einzige im Theravada bekannte Bodhisattva ist der kommende Buddha Maitreya.


    Hmmmm...stimmt mich nachdenklich.Denn es gab nicht nur ( Gautama ) Buddha,sondern schon viele viele Buddhas.Und es wird auch noch welche geben.
    Da ja nun ein Buddha Nirvana nimmt hinterläßt er ja seinen Bodhisattva--um damit was gutes zu hinterlassen.Da ja nun viele Buddhas wie gesagt existent waren gibt es viele Bodhisattvas.


    Aber das die im reinen Bereichen oder Welten lehren--denk ich eher nicht.Der reine Bereich ist Nirvana--das ist sie Wesenheit,aber man tut nix mehr,und sicher nicht lehren.....
    Und reine Bereiche-was sollten Wesenheiten die da schon sind da lernen? Höchstens im Himmel könnte man Gott oder Götter belehren von dem was sie meinen das sie sind loszulassen--nämlich ein Gott sein zu wollen.


    Also kann ich dem Mahayana nicht folgen,wenn dieser aussagt, da werden die Reinen Bereiche oder Welten von Buddhas und Bodhisattvas bewohnt die Belehrungen geben.



    OM Patita