Beiträge von Benkei im Thema „Gebetskette - Mala“

    Namaste!


    Ich benutze meine (Hand-)Mala [Mala auf japanisch "Juzu"] ebenfalls zum zählen.


    Das macht vor allem Sinn, wenn man eine bestimmte Anzahl von Daimoku [oder Nenbutsu, Mantras, etc.] rezitieren oder chanten will. Bei der "großen Perle" weiß man dann, dass man eine Runde gemacht hat [entspricht in großen "Halsketten-"Malas meist 108].


    Man dreht einfach mit jedem abgeschlossenen Daimoku eine Perle weiter und "zählt" nicht wirklich.
    Ansonsten wäre es schwer, eine vorher festgelegte Zahl zu chanten.


    Beim "freien" Chanten oder wenn man sich eine bestimmte Zeit festlegt, dann macht es aus meiner Sicht eigentlich keinen Sinn, zu zählen oder zu drehen; ich halte die Mala dann um meine Hände in gasshô.
    OK, für manch einen ist das Drehen der Perlen ja auch beruhigend - sehe dass häufig bei manchen Muslims - dann macht das individuell dann wohl auch Sinn.


    < gasshô >


    Benkei