Beiträge von Lirum Larum im Thema „Suche: Kinderbücher zum Thema Buddhismus“


    Für welches Alter? Ich fand Momo und "Die unendliche Geschichte" sehr gut. Aber explizit buddhistisch sind sie nicht.


    Bei Bilderbüchern gibt es viele, immer mal, die irgendwie buddhistisch angehaucht oder motiviert sind. Ich hab sie immer erstmal selber durchgelesen und wenn ich einverstanden war, las ich sie den Kleinen vor.
    Gut gefiel mir z.B. "Die kleine Raupe Nimmersatt", wo es um Transformation und Vergänglichkeit geht. :) Oder auch die Geschichten von Pigeldi und Frederik sind toll. („Du, Frederik, was ist Geduld?") https://www.youtube.com/watch?v=lPpmRyEXO1E
    Ich muss mal auf unserem Dachboden gucken, ob da noch welche von meinen Favoriten sind.


    Also, es liegt auch ein bisschen im Auge des Betrachters/Vorlesers, wie buddhistisch die Geschichten sind, denn man gibt ja Kommentare dazu ab und unterhält sich mit dem Kind darüber.