Beiträge von Bambus im Thema „Wieviel Zeit noch bis zur Erleuchtung ?“

    Simo:

    Intuition


    Was ist Intuition? Außer ein schnelles, unbewusstes Wiedergeben von aus früheren Gedanken und Wahrnehmungen gewachsener Erfahrung? Im Grunde also "automatisierte" Gedanken?


    Von daher erkenne ich nicht den qualitativen Unterschied zwischen den von Dir genannten Punkt 1 und Punkt 2.

    nibbuti:

    Das ist nur ein intellektuelles Verstehen.


    Welches Verstehen gibt es sonst?


    Etwas verstanden zu haben bedeutet nicht es auch realisiert zu haben. Wobei mich eine einfach zu verstehende Antwort interessiert was denn genau den Schritt von verstehen zu realisieren ausmacht.

    Es gibt keine äußerlichen, prüfbaren Kennzeichen eines Erleuchteten. Und da es heute offenbar keine große Anzahl von Erleuchteten gibt wird jeder, der das von sich behauptet, mit Skepsis gesehen. Gut nachvollziehbar das wenn es denn wirklich jemand ist, er (oder sie) das nicht an die große Glocke hängt.


    Bei den meisten Zuweisungen von Dritten habe ich zudem den Eindruck es wird das alte Spielchen "Mein Lehrer ist besser als Deiner" getrieben. Wenn der eigene Lehrer erleuchtet ist, ist man doch als dessen Schüler gleich was besseres als wenn es "nur" so ein dahergelaufener Dharmaprediger ist. Die Motivation seinem Lehrer das Schildchen aufzudrücken ist also durchaus vorhanden, und auch nachvollziehbar. Schließlich sind die meisten nicht erleuchtet und somit Anhaftung und Gier unterworfen.