Beiträge von kenjukate im Thema „Dhamma über Energie und Belastbarbeit“

    Hallo Leute,


    was sagt das Dhamma wie ein Buddhist mit seiner seelischen Belastbarkeit umgehen soll. Ist es besser immer bis an die Grenze zu gehen um sie zu erweitern. Oder sparsam mit seiner Energie umzugehen. Taisen Deshimaru-Roshi sagt zum Beispiel in seinem Buch:" Zen in den japanischen Kampfkünsten" , das man immer an seine Grenze gehen soll bis man keine Kraft mehr hat um dann in der Erholphase "frische neue Energie" zu tanken. In einem anderen Buch habe ich gelesen das wenn man Energie verbraucht gleichzeitig wieder Energie tankt. In letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht dass das Quatsch ist.


    Was wisst ihr darüber welche Tipps könnt ihr mir aus buddhistischer Sicht geben?.


    Gruß
    kenjukate