Beiträge von Doris im Thema „Buddhismus und der Verzehr von Fleisch“

    Lieber Simo,


    ich finde nicht, dass Samsara unvollkommen ist, sofern Du die Welt als solche damit meinst. Wenn ich etwas für unvollkommen halte, dann meine Sichtweise.
    Auch kann ich nicht sehen, dass Leben auf Kosten der anderen geht – das ist wieder nur eine Sichtweise. Ich selbst sehe es so, dass wir alle voneinander abhängig sind und immer bleiben werden. Das scheint mir ein Lebensgesetz zu sein. Wir leben von- und miteinander, Geben und Nehmen, endlos. Ich bin nur, weil unzählige starben. So werde ich sterben, damit Unzählige aus mir entstehen können (das gilt auch, ohne dass ich Kinder habe). Ich empfinde mich nur als ein Atemzug eines nicht erfassbaren Großen. Wie könnte dieser Atemzug schlecht sein? Mir genügt es mittlerweile mich einfach einzureihen. Probleme mache ich, sobald ich wieder aus der Reihe tanze.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Zitat

    Aber du spekulierst vielleicht darauf, dass dieser Enscheidung eine Allgemeingültigkeit innewohnen könnte,


    Nö, ich habe dazu eine klare Entscheidung für mich getroffen. Du bist derjenige, der gerade darüber spekuliert, ob ich spekuliere … :D

    Zitat

    Man kann die Grenze bei der Entscheidung ziehen, die grade ansteht oder sich in ablenkende Prinzipienfragen flüchten.


    Ist für mich nicht so, denn ich muss jeden Morgen den Tag mit einem solchen Medikament beginnen. Ich profitiere also erheblich vom Töten von Tieren.

    Ich frage mich stets, ob auch an Menschen gedacht werden die:


    in der Polarzone leben,
    im unfruchtbaren Bergregionen,
    in der Sahelzone,
    in den Savannen und Halbwüsten,
    in den Dschungeln des Amazonas,
    auf Medikamente angewiesen sind, die nur über Tiere erhalten werden können,
    mit der Flasche aufgezogen werden müssen,
    wegen Insektenbefalls fast ihre ganze Ernte verlieren,
    wegen der Anopheles-Mücke und ihrem Wirt zu Millionen jährlich sterben …


    Ich frage mich auch, warum Antibiotika eingenommen wird, denn dies geschieht in der Absicht des millionenfachen Mordes und in vollem Bewusstsein über das Töten.
    Und da gäbe es noch viele andere Beispiele, über die ich stolpere.
    Wo zieht Ihr die Grenze? Muss ein Wesen Wirbel haben? Uns nützlich sein? Unserem Kindchenschema entsprechen? Unseren Ekel erregen oder besonders schmackhaft sein? Einen bestimmten IQ aufweisen? Welche Wesen verdienen "buddhistische" Aufmerksamkeit und welche nicht?


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack