Beiträge von Milou im Thema „Buddhismus für Kinder?“

    Da muss ich gerade an den Film Battleship von Hasbro denken, bei dem in der ersten halben Stunde dem Zuschauer (kleinen Jungen zwischen 8 un 12 Jahren) klar gemacht wird, wie cool es ist, im Krieg Arme oder Beine zu verlieren, da man nach Ersatz durch Titanprothesen wie ein Cyborg aussieht - wir danken dem US-Verteidigungsministerium - kotz-würg.


    Lg,


    Milou

    Dennoch gibt es jede Menge Bücher für Kinder über abenteuerliche oder lustige Geschichten über Jesus, Buddha und sicher auch für die anderen Religionen. Hier wird Religion den Kindern auf subtile Weise untergeschoben. Das finde ich echt erschreckend. (Bin ein Kind der DDR und weiß daher, wie subtile Indoktrination bei Kindern funktioniert).


    Lg,


    Milou

    Unter Bücher, habe ich gerade etwas zum Thema Kinderbücher zum Buddhismus gelesen. Ich bin eigentlich ein Gegner der Religiösen Indoktrinierung von Kindern, die das weder verarbeiten/richtig einordnen können noch mental etwas dagegenzusetzen haben. Das muss gerechterweise auch den Buddhismus einschließen. Andererseits muss man den Kindern auch eine gewisse Lebensphilosophie bzw. Ethik mitgeben. Irgendwo sollte es da einen mittleren Weg geben.


    Wie seht ihr das?


    Lg,


    Milou