Beiträge von nibbuti im Thema „cetovimutti = nibbana ?“

    monikamarie:

    Hallo zusammen,
    soeben habe ich in einem alten "Schinken" die Übersetzung gelesen:


    "Nibbana ist das Verlöschen der Vorstellung einer gesonderten, eigenständigen und dauerhaften Persönlichkeit".


    Diese Übersetzung kommt meinen Erfahrungen am nächsten, denn im Moment des Verlöschens - und sei dies auch nur ein Bruchteil von Zeit - wird die Befreiung fühlbar.
    _()_ Monika


    Hi Monika


    Der Autor des alten Schinkens hat nicht ganz unrecht, aber die drei Daseinsmerkmale können auch vorher mit dem Intellekt verstanden werden und Vorstellungen werden schon im 2. Jhana gestillt.


    :)

    Mabuttar:

    Ich hoffe ich habs richtig erwischt. Ist diese Herzens, Gemüts- oder Geistbefreiung das gleiche wie Nibbana ?


    Hi Mabuttar


    Die beiden Wörter werden synonym verwendet, dennoch ist Vimutti nicht das gleiche wie Nibbana.


    Vimutti ist durch Ursachen bedingt (sattabojjhanga), Nibbana aber hat als einziges Ding keine Ursache.


    Im Hinduismus werden allgemein Muttis verehrt, und auch Vimutti. ;)


    Mabuttar:

    Ist das dann Cetovimutti ? Vimutti ist ja Befreiung, ist dann Ceto das gleiche wie Citta, oder woher kommt das ?


    Diese beiden Wörter werden auch synonym verwendet, aber (laut Pali dict) ist manchmal Ceto auch nur der Sitz von Citta.


    Mabuttar:

    Es würde dann ja bedeuten, der Kern des Buddhismus ist die Befreiung des Geistes, ist das eine richtige Schlussfolgerung ?


    :)