Beiträge von Mirco im Thema „cetovimutti = nibbana ?“

    <woltlab-metacode-marker data-name=:

    M77" data-link="">


    29...
    'Dies ist ein wunderschöner Beryll von höchster Reinheit, mit acht Facetten, ..., mit allen guten Eigenschaften besetzt,
    und es ist ein blauer, gelber, roter, weißer oder brauner Faden hindurchgezogen worden.'
    ...
    'Dieser mein Körper, der aus materieller Form besteht, sich aus den vier großen Elementen zusammensetzt,
    von Mutter und Vater gezeugt wurde und mittels Nahrung aufgebaut wurde,
    ist der Vergänglichkeit unterworfen, unterworfen der Abnutzung und dem Abrieb, der Auflösung und dem Verfall,
    und dieses mein Bewußtsein wird davon getragen und ist damit aufs engste verbunden.'

    Mabuttar:

    Wow interessanter Text, wie ist das mit dem Diamanten und dem Faden gemeint ?
    Und was sagt das über die Verbindung von Körper und Geist ? Wie interpretiert ihr diese Stelle ?


    Hallo Mabuttar,


    habe einen Kommentar zu dieser Stelle entdeckt:

    Zitat

    Hier geht es darum, die Dinge so zu sehen, wie sie tatsächlich sind, und die Einsichten, die man in diese Dinge hat. Wenn man die Dinge mit dem Blick der Bedingten Entstehung sieht, sieht man sie bis zu einem so feinen Grad, daß man versteht, daß es ein unpersönlicher Vorgang ist. Da gibt es nichts, woran man sich festhalten kann. Es gibt nur 'Vorgang entsteht und vergeht', ... , und man sieht die geringsten, winzigsten Bewegungen des Geistes, ... dann geht man tiefer und kommt eventuell dahin, wo keine Vibration, Wahrnehmung und Empfindung mehr ist.


    LG, :)


    Ich meine, das siehst Du richtig :-). Das "akuppā" dabei ist aber nicht zu vernachlässigen ;)


    LG :)