Beiträge von Grund im Thema „Unnachlässiges Streben“

Grund:
    Geronimo:

In einem buddhistischen Forum redet man über buddhistische Themen.

Aha .... du bist schon auf der falschen Spur, siehst 8)

Geronimo:

Ich finde diese Art der Kommunikation ermüdend. Warum redest du nicht lieber über dich und deine Erfahrungen?

Du meinst warum ich nicht lieber mich und meine Erfahrungen aus dem Palikanon zitiere so wie du es tust? Dazu müsste ich mich ja erst einmal damit identifizieren. Da ich mich aber nicht finden kann, kann ich mich auch mit nichts identifizieren. Was Augen sehen (z.B. Palikanon) und Bewußtsein draus macht ist die eine Vorstellung und sonst nichts, aber "ich" und "mich" und "mein" ist auch nichts ... außer Vorstellung

BTW. Wenn dich etwas ermüded, dann kannst du auch Entsagung davon üben ... aber nur wenn du es kannst. Und wenn du es nicht kannst, dann kannst du ja unnachlässig danach streben es zu können 8)

Geronimo:
    Grund:

Ich find deinen Tripp schon okay. Du musst nur aufpassen, dass er dir nicht ganz verloren geht in der Welt, d.h. ggf. Vorkehrungen dagegen treffen, weil er natürlich auch vergänglich ist, und dass er nicht zwanghaft und/oder missionierend wird. Letzteres wird leider zu häufig angetroffen, was daran liegen mag, dass solche in der Welt verbleiben und deshalb dem Glauben verfallen, die Welt oder solche, die den Tripp nicht teilen, bekehren zu müssen, was eine eine bloße Projektion eines inneres Konfliktes nach außen ist. 8)

In einem buddhistischen Forum redet man über buddhistische Themen.

Aha .... du bist schon auf der falschen Spur, siehst 8)

Ich find deinen Tripp schon okay. Du musst nur aufpassen, dass er dir nicht ganz verloren geht in der Welt, d.h. ggf. Vorkehrungen dagegen treffen, weil er natürlich auch vergänglich ist, und dass er nicht zwanghaft und/oder missionierend wird. Letzteres wird leider zu häufig angetroffen, was daran liegen mag, dass solche in der Welt verbleiben und deshalb dem Glauben verfallen, die Welt oder solche, die den Tripp nicht teilen, bekehren zu müssen, was eine eine bloße Projektion eines inneres Konfliktes nach außen ist. 8)