Beiträge von Grund im Thema „Frei von Gedanken“

    ekkhi:

    Vielleicht ist es ausreichend für das offen zu sein, was jetzt kommt, an Gedanken und anderem, oder auch nichts.
    Ich glaube nicht, dass ich das Phänomen "Gedanken" voll verstanden habe und mit dem Festklopfen durch zu viele
    Erklärungen habe ich Angst, mir die Sensibilität für andere Erfahrungen einzuschränken.
    _()_ ekkhi


    Meinst du dass "habe ich Angst, mir die Sensibilität für andere Erfahrungen einzuschränken" mit "für das offen zu sein, was jetzt kommt, an Gedanken und anderem, oder auch nichts." vereinbar ist? 8)

    Doris Rasevic-Benz:

    Was bedeutet unmöglich?


    Die Theravada-philen sind so besessen von der Vorstellung von Permanenz und von rechter Anstrengung. Ersteres führt auch dazu, dass sie auf die Vorstellung "Vergänglichkeit" ziemlich abfahren 8)


    Ich glaub auch dass die Vorstellung von "Heiligkeit" zu ziemlichen Verspannungen führt ...


    Während der Gedankenfreiheit kann man das ja auch gar nicht feststellen ... sonst würde man ja denken :lol: Und wenn man hinterher sagt "Oh, das war gut" dann ist das natürlich Mist, weil da gar nichts war ... und "gar nichts" bedeutet nicht "Das Nichts", weil "Das Nichts" ja schon wieder Denken voraussetzt.