Beiträge von Grund im Thema „Buddha Arahant“

    Losang Lamo:

    Der Palikanon sollte nicht wie eine Bibel benutzt werden.


    Warum? Dieses "sollte" .... ist immer ein vorgestelltes Ideal bei, ne? Wie etwas sein sollte ... Macht doch keinen Unterschied wie etwas ist. Solange du es handhaben kannst wie du willst, ist doch alles in Ordnung ... und das kannst du doch, oder? 8)

    Tsultrim Dorje:

    Ich werde weiter nach der Buddhaschaft streben, da eine Arahantschaft einer Buddhaschaft nicht gleich kommt. Nach dem Höchsten streben nicht nach dem Zweithöchsten.


    Eben. Genug ist nicht genug 8)

    Tsultrim Dorje:
    Grund:


    Gemäß den Schriften kann ein Buddha notwendigerweise lehren ein Arhat nur vielleicht. Aber das macht insofern keinen Unterschied, als das Gelehrte nicht notwendigerweise verstanden wird. :lol:


    Hatte vergessen zu schreiben in der Verwircklichung einen Unterschied. Aber das hatte ich oben gefragt. Auch diese Antwort ist wie die erste Antwort von Dir. Hättest nicht nochmal das Selbe antworten müssen. Auch Du Accinca hättest nicht zweimal die gleiche Antwort geben müssen. Beide Antworten gehen an der Frage vorbei und beantworten diese nicht.
    Sind ein Buddha und ein Arahant in der Erleuchtung, der Wachheit, im univerßellen Wissen, usw. gleich? Oder gibt es einen Unterschied.


    Wenn du dein Frage wiederholst, kann ich meine Antworten auch wiederholen, oder? 8)


    Fast könnte man glauben, du glaubst an die Ernsthaftigkeit deiner Frage ...


    Aber ich hab da eine Sutte für dich ... darin findest du den Unterschied ... also nicht den Unterschied als solchen, aber Worte diesbzgl. ...
    http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m001z.html


    8)

    Tsultrim Dorje:

    Klar, aber gibt es einen Unterschied zwischen einem Buddha und einem Arahant?


    Gemäß den Schriften kann ein Buddha notwendigerweise lehren ein Arhat nur vielleicht. Aber das macht insofern keinen Unterschied, als das Gelehrte nicht notwendigerweise verstanden wird. :lol:

    Tsultrim Dorje:

    Hallo Grund,
    Danke für die Antwort, aber meine Frage bezog sich auf den Unterschied in der Verwirklichung bzw. In der Erleuchtung zwischen Buddha und Arahants.
    Gruß Tsultrim


    Da empfehle ich vergleichende Interviews 8)

    Ein Buddha hat's selbst rausgefunden und hat zudem notwendigerweise die Gabe andere zu belehren.


    Letzteres aber wohl nicht von Anfang an, weil der Shakya anfangs keinen Bock hatte und es sich selbst auch nicht zutraute. Man muss also davon ausgehen, dass er zunächst der Vorstellung von Paccekabuddha entsprochen hat, bevor ihn Brahmā Sahampati heimsuchte. 8)