Beiträge von Norbert im Thema „Buddha Arahant“

    Lieber Tsultrim
    ein Nächster Buddha wird nicht irgendwann kommen, sondern erst wenn die Lehre verloren gegangen ist. Ohne die Lehre kann es auch keine Arahants mehr geben. Das Ziel der Buddhaschaft ist nicht nötig um ein Buddha zu werden, das hatte der letzte auch nicht. Es war die Folge seiner seinen vielen, vielen Vorleben in denen er es sich erwirkte ein Buddha zu werden.
    Kein ernsthafter Nachfolger der Lehre des Erwachten denkt nur an jetzt und sich selber. Ganz im Gegenteil! Ohne Großzügigkeit und tugendlichem Verhalten ist kein Fortschritt möglich. Die 4 göttlichen Verweilzustände (Liebe, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut) werden ausgiebig entwickelt. (8-facher Pfad, rechtes Bemühen, hier "er erweckt Eifer um nicht aufgestiegene heilsame Geisteszustände aufsteiegn zu lassen... bzw. er erweckt Eifer um aufgestiegene heilsame Geisteszustände beizubehalten, nicht zu verlieren,zu festiigen, zu stärken, weiter anwachsen zu lassen, zu entfalten, zu vervollkommnen - er bemüht sich darum, mutig bestrebt, setzt sich ein, rüstet das Herz.
    Nur an jetzt denken hieße die Karma-Lehre nicht zu verstehen, dann wäre eigenes heilsames Wirken ohne Folgen und eine Veränderung der Wesen in Richtung Heil nicht möglich.


    Liebe Grüsse


    Norbert

    Zitat

    Lieber Norbert,
    das schon, aber ein Buddha kann denn Wesen mehr helfen, also mehr Wesen auf den Weg der Befreiung bringen.
    Gruß Tsultrim


    Der Erwachte hat uns die Lehre hinterlassen, die, richtig praktiziert, auch heute noch zum Heilsziel führt. Ein Buddha ist dazu gar nicht nötig.Den achtfache Pfad muss jeder selber gehen. Ein Buddha wird erst wieder gebraucht wenn die Lehre verlorengegangen ist.


    Liebe Grüsse


    Norbert

    Zitat

    Ein Arahant ist nur ein Arahant, ein Befreiter, ein Erleuchteter der nicht die Qualitäten eines Buddha hat. Sie sind dem Buddha im Erwachtsein nicht gleich.
    Danke an alle das war es dann auch schon für mich. Ich werde weiter nach der Buddhaschaft streben, da eine Arahantschaft einer Buddhaschaft nicht gleich kommt. Nach dem Höchsten streben nicht nach dem Zweithöchsten.
    Gruß
    Tsultrim


    ... es geht doch ums Erlöschen - da ist es doch egal ob als Arahant oder Buddha ...


    Liebe Grüße


    Norbert