Beiträge von Frank im Thema „Atembetrachtung“

    Danke für all eure Antworten! :)
    Es gibt einem ein gutes Gefühl etwas Feedback von Außen zu bekommen, weil nur für mich, bin ich mir öfters etwas unsicher ob ich mich noch auf dem richtigen Weg befinde.
    ...da heisst es wohl einfach geduldig weiterüben...


    Danke!
    --Frank

    :) Hmm, ok, aber es wäre doch im Sinne einer guten Meditation, wenn es mir mehr gelingen würde die Aufmerksamkeit länger/kontinuierlicher in der Gegenwart und am Meditation-Objekt zu halten.
    Weil, wenn die Gedanken immer wieder für mehr oder weniger lange Zeit abschweifen geht wertvolle Meditationszeit "verloren".
    Und deshalb dachte ich: vllt sollte ich eben etwas an meiner Methodik ändern um mich diesem Ziel besser annähern zu können.

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zur Meditation, in der man den den Atem als Meditationsobjekt verwendet. Dabei spüre ich den Atem beim Ein- und Ausatmen in und unter der Nase.
    Das funktioniert für mich grundsätzlich ganz gut.
    Allerdings ist es so dass nach dem Ausatmen ein Pause von etwa zwei Sekunden vor dem nächsten Einatmen entsteht. Und gerade in dieser Pause erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich dazu neige in Gedanken abzuschweifen, weil kein Sinneseindruck des strömenden Atems mehr spürbar ist, an den in meine Aufmerksamkeit hängen könnte.


    Kennt ihr das Problem auch? Wie geht ihr damit um? Habt ihr einen guten Tip für mich?


    Danke!
    --Frank