Beiträge von Bambus im Thema „Atembetrachtung“

    Hallo Frank,


    Frank:

    Allerdings ist es so dass nach dem Ausatmen ein Pause von etwa zwei Sekunden vor dem nächsten Einatmen entsteht. Und gerade in dieser Pause erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich dazu neige in Gedanken abzuschweifen, weil kein Sinneseindruck des strömenden Atems mehr spürbar ist, an den in meine Aufmerksamkeit hängen könnte.


    Ja, das kenne ich auch. Genau an dieser Stelle, an der Pause zwischen Aus- und Einatmen.


    Was helfen kann ist für eine Weile zu benennen was geschieht. Ein gedachtes "Ein" beim Einatmen, ein "Aus" beim Ausatmen. Und ein "Pause" beim Augenblick dazwischen. Wobei mich die zwei Silben von "Pause" aus dem Takt bringen. Einsilbige Worte helfen hier. Z.B. "pause" als englisches, einsilbiges Wort, oder sonst irgendein Wort was die Pause bezeichnet. Sei es "rot", "schön" oder "Punkt". Das Wort ist egal. Es dient eh nur dazu die Konzentration aufrecht zu erhalten, dem noch arg beschäftigten Geist einen Halt zu geben. Eine kleine Aufgabe, die man beobachten kann und bei der man merkt ob man abdriftet oder nicht. Man kann auch "Eins" beim Einatmen, "Eins" beim Ausatmen, "Eins" bei der Pause und dann weiter mit 2,3,4, 5 und wieder bei neu bei 1 anfangen. Oder bis 10 und dann wieder Rückwärts. Da gibt es endlos viele Möglichkeiten. Probier aus was Dir am Besten passt. Wichtig finde ich, wenn man sich verzählt, wieder bei 1 anzufangen. Bemerken, dass man abgedriftet ist, es akzeptieren, und wieder von vorne. Ohne Vorwurf, ohne Zwang.
    Selbstverständlich darf das Benennen, oder Zählen, nicht zum Selbstzweck werden. In den ersten Minuten der Meditation, oder bei Anfängern, kann es aber ein wirklich hilfreiches Mittel sein.


    Ziel ist das mühelose Verweilen. Das ist eine schwere Aufgabe, besonders solange man sie als schwer empfindet. Solche Probleme wie von Dir beschreiben sind ganz normal. Ich kennen niemanden der nicht damit zu tun hat. Du musst halt lernen Deinen Frieden damit zu machen. Nicht zu verkrampfen. Einfach gesagt ... :D


    Liebe Grüße


    Bambus