Beiträge von Grund im Thema „Atembetrachtung“

    Ein - aus - nichts
    Ein - aus - nichts
    Ein - aus - nichts


    Oder auch
    Ein - das könnte der letzte sein
    Aus - schaumermal
    Warten
    Ein - das könnte der letzte sein
    Aus - schaumermal
    Warten


    8)

    Frank:

    Und gerade in dieser Pause erwische ich mich immer wieder dabei, ...


    Gerade diese Pause ist das Gute an der Atembetrachtung ... was tun wenn das Objekt weg ist, wenn da nichts ist? Das ist ne gute Vorbereitung für die Nicht-Betrachtung, also das Aufgeben von Betrachtung jedweder Art ... 8)


    Wenn du da in den Pausen abschweifst, dann kann die Ursache sein, dass du dich zu angespannt auf den Atem konzentrierst, wenn er wahrnehmbar ist. Du musst dich entspannt konzentrieren, dann trägt dich die Entspannung über die Pausen. Also musst du dich erst entspannen, bevor du anfängst zu betrachten.


    Frank:

    Weil, wenn die Gedanken immer wieder für mehr oder weniger lange Zeit abschweifen geht wertvolle Meditationszeit "verloren".


    Das ist Unsinn. Das ist so eine idealistische Betrachtung. So ein Haben-Wollen. Vielleicht sogar Genuss-Sucht. Einsicht bekommst du eben grade dadurch, dass es nicht den gewöhnlichen Erwartungen entspricht. 8)