Beiträge von mukti im Thema „Über das Erlangen übernatürlicher Kräfte“

    Übernatürlich - aber im Buddhismus gibt es ja nichts außer der physischen und geistigen Natur. Die sogenannten übernatürlichen Kräfte sind nur Phänomene die man nicht mit den bekannten Naturgesetzen erklären kann. Wenn man meint man wisse bereits alles über die Natur dann zweifelt man natürlich daran dass es etwas jenseits des bekannten geben könnte. Und wenn dann doch mal etwas ungewöhnliches stattfindet, dann versucht man es mit allen Mitteln der bekannten Naturgesetze zu erklären oder denkt es muss ein Trick oder eine Täuschung gewesen sein.

    Ellviral:


    Das Problem das ich erkannt habe ist der mittlere Weg. Wie kann ich zwischen Wachem handeln und zu tiefer Stille bleiben?
    Wie kann ich Zazen leben, nicht nur im Stillstand/sitzen?


    Im sogenannten Hier und Jetzt zu sein finde ich eine gute Übung, also möglichst dessen vollkommen bewusst sein, was im Augenblick anliegt. Konzentration auf die gegenwärtige Handlung, oder wenn man gerade nichts tut, auf das was im Geist vor sich geht.