Beiträge von Noreply im Thema „Über das Erlangen übernatürlicher Kräfte“

    mindfullness:
    no name:

    Yoko Beck: Zen im Alltag


    Es ist wirklich eine Zeit lang her, dass ich dieses Buch gelesen habe, daher sind meine Errinerungen etwas löchrig. Ich denke, bei Sesshins beschreibt Sie, wie Sie die Mahlzeiten "erkennen, sehen" konnte, die später auf dem Tisch standen. Wem es interessiert, ich könnte in ein paar Tagen im Buch nachschauen


    Ja bitte, sei so nett (oder jemand anderes, der das Buch hat) . Es wäre interessant. Von Wänden durchschauen zu Mahlzeiten im Kopf haben, ist es doch ein Unterschied (wobei auch das für mich schwer mit Zazen in Verbindung zu bringen ist). Deshalb würde mich der Kontext interessieren. Sie ist ja Zen-Lehrerin. Deshalb würde es mich wundern, wenn sie von Siddhi berichten würde.


    Mich hätte gewundert wenn sie nichts berichtet hätte.

    Wo gibt es denn da was das abgeschrieben werden kann? Mir ist klar das du das nicht nachvollziehen kannst. Das ist auch ein Schutzmechanismus der Siddhi. Da gibt es doch ein Sutra das hier bis zum Erbrechen zitiert wird doch verstanden wird es nicht. Es ist mir auch nicht möglich für verstehen zu sorgen, auch ein Schutzmechanismus. Alle Fragen werden sofort beantwortet wenn es erkannt wird doch auch Dir ist es dann nicht möglich das anderen zu erklären und von mir gibt es dann nur: -()-.
    Das steht in DEINEM Zitat von mir.

    Zitat

    Ein Meister wird zum "Meister" wenn er den Meister dazu benutzt, Menschen zu befreien, anstatt sie an sich zu binden.


    Das habe ich geschrieben:
    Ein Meister wird zum "Meister" wenn er den Meister dazu benutzt Menschen anstatt zu befreien sie an sich bindet.

    Mirco:

    Hallo Helmut,

    Ellviral:


    Persönliche Entwicklung, Entwicklung einer Persönlichkeit ist genau das was Siddhi verhindert. Die schützen sich selber sehr effektiv.


    verstehe ich nicht. wie meinst du das?

    Ich bin auf

    Zitat

    die stufe der persönlichen entwicklung ist angeblich keine hinreichende bedingung

    angesprungen. Das was ein Schnellschuß, wahrscheinlich um weiter zu erkunden. eine hinreichende Bedingung ist das sich die Persönlichkeit so entwickelt das anata immer gefödert wird. Das erfahren das das Ich nur erscheint wenn Gedanken erscheinen ist eine der grundlegenden Bedingungen für Siddhi. Wenn die Person anata wieder vergisst bleiben Reste von Siddhi erhalten. Eine Ich Person wird diese dann zum eigenen Ruhm nutzen. Die Siddhi werden dann aber gestört und es bleibt nur der Scharlatan übrig. Ein Meister wird zum "Meister" wenn er den Meister dazu benutzt Menschen anstatt zu befreien sie an sich bindet. Die Schüler merken nicht wie ihr Meister immer mehr zu einer Persönlichkeit ohne Geist/Siddhi wird. Die Siddhi schützen sich selber indem sie von der Persönlichkeit /Ego verdrängt werden. Es kann nur einen geben: Den Meister aller Klassen oder einfach nur den Menschen mit all seinen Fähigkeiten. Es gibt nichts "Über/Außer-natürliches".

    Mirco:
    mindfullness:

    Ein kurzer Blick in wikipedia genügt. Oder hinreichend Meditation, dann könntest du Gedanken lesen...insofern man an Siddhi glaubt.


    Wenn ich Antwort von der Suchfunktion einer Wissensdatenbank gewollt hätte, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.


    Die Stufe der persönlichen Entwicklung ist angeblich keine hinreichende Bedingung, da spielt offenbar mehr eine Rolle, wie z.B. der Persönlichkeitstyp.

    Persönliche Entwicklung, Entwicklung einer Persönlichkeit ist genau das was Siddhi verhindert. Die schützen sich selber sehr effektiv.

    @ Raphy und mukti


    Für mich entscheidend, für meine Handlungen, ist die Leitlinie: Ist es hilfreich oder ist es nicht-hilfreich.
    "Spaß" entsteht bei mir wenn ich hilfreich bin auch wenn dieses hilfreich sein erst braucht bis der dem ich dienen konnte die Hilfe erkennt.
    Denn Hilfreich sein ist manchmal auch als gefühllos und brutal gesehen zu werden.
    liebe Grüsse
    Helmut


    Da ist nichts Über-natürliches, Über-bewußtes, das erscheint in den Schriften nur so weil es damals keine Möglichkeit gab so tief in die Materie zu sehen/erkennen wie heute. Wir können sogar ein wenig in die Quantenwelt sehen, zwar nur die Riesigen Dinge dort doch wir sehen die Wunder die Buddha einfach so erkannte weil es so sein mußte. Das Problem das ich erkannt habe ist der mittlere Weg. Wie kann ich zwischen Wachem handeln und zu tiefer Stille bleiben?
    Wie kann ich Zazen leben, nicht nur im Stillstand/sitzen?

    Was tun wenn die Siddhi einfach da sind?
    Was tun wenn es zu Manipulationen durch Gedanken kommt?
    Was tun wenn die eigenen Gedankenformationen zu Handlungen führt die ein Anderer ausführt?
    Das verweigern der Annahme das es Siddhi gibt macht sie nicht einfach so weg.
    Das Zeigen dieser Fähigkeiten oder sogar das Strahlen damit erzeugt unendlich viel Leid.
    Nur mit denen die auch diese Fähigkeiten haben kann darüber gesprochen werden.
    Wie soll man die erkennen? Von Herz zu Herz erkennt der Dieb den Dieb.