Beiträge von Mabuttar im Thema „Über das Erlangen übernatürlicher Kräfte“

    Ja, wie will ich auch beweisen, dass es kein Einhorn gibt oder keine Kausalität in feinstofflichen Bereichen....


    Ich lass es, ich weiß auch nicht was hinter dieser Welt liegt und lasse es deswegen offen, finde es nur Problematisch wenn das dann dogmatisiert wird wo hinter wohl das Verlangen nach Feinstofflichem oder Magischem steckt.
    Ich lasse es ab jetzt eben skeptisch offen, außerdem hilft es einem bei seinem Ziel oder jedenfalls meinem mir auch nicht weiter.


    Ob ich alle Fähigkeiten der Technik der Natur nutze (Telephonie, Internet, Röntgen, Fluggeräte, Automobilität usw. ersetzen meiner Meinung nach die Magie heute, sowie Chemie die Alchemie ersetzt hat und wertvollere Dinge produzieren kann als aus Stein Gold )
    oder nicht, am Ende zählt eh hm...


    die Gemütsruhe, Nibbana, Ataraxie oder eben die Befreiung des Geistes und ein erträgliches Leben so weit es geht.

    Ach das sind Ausreden :D


    Es sind Mythen,da es einfach Geheimnisvoll aussieht wenn ein Yogi jahrelang meditiert oder sich jahrelang selbst hypnotisiert...


    Warum sollten daher irgendwelche Kräfte entstehen bzw. durch eine Asozialisation das Wesen anderer Menschen besser verstanden werden oder noch dazu alle Informationen gewonnen werden, welche ein Wesen in Vergangenheit geformt haben ?


    Es bräuchte einen zentralen Informationsspeicher, eine Art Akasha Chronik oder universellen Geist, also ein objektiver Idealismus zudem auch noch direkter Zugriff möglich sein müsste. Aber ob das aus Selbstbeobachtung möglich ist, da bin ich skeptisch, falls diese Weltanschauung überhaupt stimmt.
    Argumente dagegen stammen z.B. aus dem Skeptizismus und der evolutionären Erkenntnistheorie.

    Übernatürliche Kräfte sind unsinn. Warum?
    1. Würden diese Kräfte auch zur Natur gehören :D
    2. Ist es ein Idealistischer Standpunkt, mit Phantasien oder Gedanken bzw. Gedanken oder Begierdefreiheit irgendetwas direkt in der Äußeren Welt ohne technische Hilfsmittel zu erreichen.
    3. Hat die Technik bereits fast sämtliche magisches Wunschdenken der Menschen realisiert, womit es uneffizient wäre Jahrzehnte des Lebens z.B. für Telepathiefähigk, falls es soetwas gäbe zu opfern. > Ein Handy bekommt man für ein paar Euros heutzutage, wir können fliegen, Fern-Sehen, Operieren, Erhitzen, Kühlen, Tieftauchen, mobil und schnell bewegen usw....


    4. Gäbe es magische Fähigkeiten zur Unsterblichkeit Ewiggesundheit und Volle Naturbeherrschung, so bräuchte man keine spirituellen Lehren, denn jegliches Dukha kann durch Magie so verändert werden wie es uns passt.


    5. Die Argumentation leider unhaltbar, da geistige Kräfte direkt ohne Körperbetätigung noch nie etwas bewirkten außer im eigenen Körper.


    Es ist nicht sonderbar, das ein Meditierender wochenlang ohne Essen auskommt, es wäre ein Wunder, wenn ein Marathonläufer wochenlang ohne Essen auskommt.


    Die Welt würde ihre Ordnung verlieren, wenn plötzlich jeder durch die Lüfte fliegt (Flugzeuge), mit anderen Menschen aus weiten Entfernungen spricht (Handy) und das Wetter des nächsten tages (statt Hellsehen Wetterbericht) kennt ?


    Warum sollte ein "reines" Herz übernatürliches bewirken ? Ja es ist einfach nur ein Glaube, ein idealistischer ohne Bezug oder Beweis in der Wirklichkeit.
    Würde alles viel einfacher gehen mit einem "reinen" Herzen, dann hätte es evolutiv nie Begierde gegeben, denn alles was man sich wünscht hätte man sich ja erzaubern können. So hat jeder wohl auch jeder Hungrige nach einem guten Essen keine Begierde mehr nach Essen für einen kurzen Moment und somit ein "reines" Herz für einen Moment, aber zaubern kann er nicht.


    Aus Mythen und Kindergeschichten kommen Vermutungen und nach Jahren weiß es keiner so genau und dann kann es auch niemand mehr nachprüfen. Und wuups haben wir unseren bereits verstorbenen Wunderbringer, den niemand mehr prüfen kann (meist Tod, daher auch nur Tode Heilige in der Kirche) und die Phantasien sind auf einmal Tatsachen.


    Wir sind halt offen Systeme und brauchen den Austausch mit der Umwelt, auch ohne Verstand (Atmung im Schlaf z.B.) sonst frisst uns die Entropie :D Daher wäre ein "reines" Wesen ohne jegliche Begierde bereits wieder verschwunden und hätte keinen Grund je aufzutauchen.