Beiträge von nibbuti im Thema „Beobachter“

Grund:

Schau, auch bei der Interpretation gibt es natürlich keine objektive Grundlage.

:lol:

Zitat

Es ist also vollkommen vergeblich was du versuchst. du wirst nur hervorbringen können, mit was du dich vorher konditioniert [oder de-konditioniert] hast. 8)

Ist das bloß ein weiterer Kalenderspruch, lieber Grund, oder hast du auch was zur Diskussion beizutragen?

:)

Grund:

Hab ich doch schon:

Grund:

Wo im Palikanon von "loslassen" oder "sich ernüchtert abwenden" die Rede ist, heißt es im Diamantsutra halt, dass es keine (objektive) Grundlage gibt. Die Funktionsweise des Bewußtseins kennend, kann man sagen, dass es auf "das Gleiche" hinausläuft.

das erstgenannte hier ist nur rein oberflächlich gesehen ähnlich mit dem anderen

tiefer betrachtet sind es gegensätzliche Vorgänge

"loslassen" und "ernüchtern" ist ein mit Sachlichkeit und Einheit verbundener Vorgang

die Ansicht "da ist keine Objektivität" oder "alles ist subjektiv" ist mit den Leidenschaften und Freude-an-Vielfalt verbunden

Grund:

Ich muss auf meine Erfahrung verweisen .... wird für dich unbefriedigend sein.

Versuch es doch einfach mal. Oder machst du dir immer Gedanken, was 'andere' über dich und deine Erfahrung denken?

Grund:

Mir scheint, dich dürstet nach intelektuellen Erläuterungen ... :lol:

Du hast die Fragen nicht beantwortet, TMyingur.

Intellekt ist immernoch besser als Papanca.

Grund:

Wo im Palikanon von "loslassen" oder "sich ernüchtert abwenden" die Rede ist, heißt es im Diamantsutra halt, dass es keine (objektive) Grundlage gibt.

Nüchternheit und Loslassen haben genau die gegensätzliche Wirkung wie das (intellektuelle) Verstehen: "da ist keine objektive Grundlage"

Was ist deiner Ansicht nach an Subjektivität und Grundlagenlosigkeit nüchtern, loslassend, abwendend?

Zitat

Die Funktionsweise des Bewußtseins kennend, kann man sagen, dass es auf "das Gleiche" hinausläuft. 8)

Was soll das sein, "das Gleiche"?

:o