Beiträge von Geronimo im Thema „Was gefällt euch an euer Tradition am meisten?“
-
-
Grund:
Die Frage ist unangemessen.
Allgemein gilt: Da gibt es nichts, was sich wer als "meine Tradition" aneigenen könne. Besser wäre es zu sagen: Meine Vorstellung.
Im Besonderen gilt: Keine_Tradition ist keine Tradition. Aber Keine_Tradition umfasst tatsächlich alle Traditionen.Deswegen sind mir alle Tradition sehr vertraut und da bin ich sehr dankbar für.
Ob in Anführungsstrichelchen oder nicht, es weiß wohl jeder was gemeint ist. Aber die meisten Menschen haben wohl eine Tradition, der sie, aus welchen Gründen auch immer, mehr zugetan sind. Darüber würde ich gerne mehr erfahren, weil es mir vielleicht auch hilft anderen Methoden dadurch näher zu kommen.
-
-
Weshalb führt ihr euch gerade zu dieser einen Linie besonders hingezogen?
Also ich persönlich kann eigentlich gar nicht so viel über die Theravada-Tradition an sich berichten, aber wann immer ich etwas in den Original-Texten etwas lese, fühlt es sich einfach richtig an. Der Weg ist dort so klar und gangbar aufgezeigt, das ich wirklich ohne viel Drumherum vieles selbst im Alltag nachprüfen und erkennen kann, und damit auch direkt täglich Fortschritte machen kann, was wiederrum mein Vertrauen in die Lehrreden unmittelbar verstärkt.
Der Weg der dort aufgezeigt wird, nimmt mich von Anfang an an die Hand, und lässt mich erst wieder los, wenn die Reise zu Ende ist. Er gibt mir Ratschläge und Hintergrundinfos zu so gut wie allen erdenklichen Themen, und öffnet mir immer mehr die Augen über die Wirkmechanismen des Universums. Ursache und Wirkung existieren tatsächlich auch auf geistiger Ebene, und nur die Original-Lehrreden konnten mir dieses Wissen wirklich konsequent und verständlich vermitteln. Und jede Traditiom die sich auf diese Texte beruft, ist daher automatisch auch "meine" Tradition.
Ich bin dafür so dankbar