Beiträge von Raphy im Thema „Was ist mit dem Vollendeten nach dem Tode?“

    accinca:


    Spekulieren kann man allerdings über viele Dinge in der Welt. Er erklärt
    daher noch nicht ausreichend warum ausgerechnet diese Dinge über Bestehen
    oder nicht Bestehen eines Heilgen nach dem Tode zu überwinden seien.


    Hallo,


    vielleicht weil gerade diese Fragen über Bestehen oder Nichtbestehen eines Heiligen, nach dem Tode, die naheliegendsten sind.
    Das sind doch oft die Kernessenzen vieler Diskussionen und Gespräche. "Gibt es ein Ich?" "Gibt es kein Ich?" "Was passiert nach dem Tod?"
    Deswegen praktizieren doch auch viele. Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen.
    War zur Zeit Buddhas vielleicht nicht anders.


    Ich habe es mittlerweile aufgegeben überhaupt Antworten auf etwas bekommen zu wollen. Es macht für mich keinen Sinn.
    Jede verbal formulierte Antwort, kann nur aus meinem Verstand kommen.
    Ist also begrenzt. Ist nicht die Wahrheit. Geht nicht wirklich tief.


    Deswegen sind die Worte des Meisters nicht der Mond selbst, sondern nur die Finger die in Richtung Mond zeigen.
    Worte sind das Offensichtlichste was der Meister benutzen kann.
    Im Grunde werden Worte dazu benutzt endlich mal auf Worte zu verzichten. Und zu schauen. Selbst zum Mond zu schauen, mit eigenen Augen. Ihn zu fühlen.
    Und nicht über ihn nachzudenken. Das habe ich schon zu oft gemacht.


    Der Verstand kann im nachhinein Erfahrungen einordnen, sprachlich formulieren, Theorien entwickeln. So funktioniert er halt. So wurde er konditioniert.
    Aber es ist aus meiner Sicht nicht die Wahrheit, was er erzählt.


    Wie oft habe ich im Laufe meines Lebens schon meine Ansichten und Meinungen geändert. Und jedesmal war ich mir mehr oder weniger sicher, dass das alles wahr ist, was da in meinem Kopf passiert.
    Das Leben hat mich oft eines Besseren belehrt.
    Da ist keine Sicherheit, kein Frieden zu finden. Die Gedanken, Meinungen und Vorstellungen vergehen und entstehen. Gehören nicht mir.
    Alles Theater. :D


    Was in Ordnung so ist. Theater ist erlaubt. :)



    accinca:

    Aber wenn Nibbana so einfach zu verstehen wäre, würden ja alle die Lehre
    verstehen und es darüber keine verschiedenen Vorstellungen geben.


    Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt.
    Vieleicht ist es ja so einfach, dass es schon wieder schwer für uns ist.
    Wir lieben doch die Abwechslung und die Herausforderungen. Das Komplizierte.
    Wenn das alles wegfallen würde?


    Selbst die Aussage:


    nibbuti:

    lagerregaL


    Citta ist bloß der Mittelpunkt persönlicher Erfahrung: Gedanken, Willensregungen, Emotionen, das Bild das man sich macht


    Nibbana ist das einzige Ding (dhamma) 'außerhalb' der Khandas


    hat ja schon eine gewisse Komplexität.


    Was wäre, wenn Nibbana noch einfacher ist als das.
    Wenn es so einfach wäre, dass jedes Wort schon zu komplex ist.
    Was bleibt mir dann noch?



    Liebe Grüße