vegetarier:
1. Meiner Frage bezieht sich auf die Fünf Silas
2. Ich bin Kampfsportler und beschäftige mich auch viel mit Selbstverteidigung und dem Ernstfall, mein Training zielt hierauf ab.
Einen Gegner ohne Schaden kampfunfähig machen ist zwar ein edles Ziel, aber in einem echten Strassenkampf eher illusorisch und schwer umzusetzten.
1. Die Silas sind keine Gebote oder Verbote, sondern eine Art Empfehlungen: Verstösst Du dagegen, ist das Dein Karma und keiner schickt Dich deswegen in die Hölle. Natürlich sind sie bei ernsthaftem Praktizieren möglichst einzuhalten, das geschieht mit der Zeit von selber, aus eigener Einsicht- und die muß sich erst entwickeln.
2. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung- im Zen entscheidet man das spontan, weil der Ernstfall immer anders auftritt als alle Überlegungen. Wenn Du die Kampfkunst betreibst und nicht nur das Ganze als Sport, also den geistigen Aspekt nicht außen vor lässt, kann es durchaus sein, daß Du nie in die Situation kommst, Dich oder andere verteidigen zu müssen. Weil Du Situationen meidest, wo es dazu kommen könnte.
Und wenn doch- das ist so wie mit dem Tod. Der kommt ebenso unerwartet und überraschend oder ungelegen- und trotzdem müssen wir da durch. Ich hatte allerdings dreimal das Pech, es doch tun zu müssen, und keiner starb dabei- wenn es auch einmal knapp war. Auch Du wirst dann das Richtige tun.
c.d.