Beiträge von malsehen im Thema „Angemessene Autorität“

Jetzt wird’s für mein Herz richtig anstrengend.
    Nicht nur, dass es mich hin- und her wirft und mir sehr unklare Positionsmeldungen gibt…
    Gleichzeitig ist es immer rein und klar.

Ich sagte schon: :shock:

mukti:

Die Frage ist hat er's oder hat er's nicht? Wie kann ich sehen ob jemand losgelöst ist? Würde sagen, man sieht es daran, dass er nicht angehaftet ist. Das kann man nach eingehender Prüfung nicht vortäuschen.

Eingehende Prüfung – Kriterium »nicht angehaftet«. Da haben wir doch eine Bedingung.
    Die ist einfach gegeben?
    Ich bin immer verwirrter.

Erreichen, attestieren sind auch zähe Worte.
    Ich komm ja von weit außen und stochere grad mal neugiereig.
    Mir scheint attestierend noch am unspektakulärsten, weil mir der Begriff das erste Mal in Form eines Kommentars über eine Person begenete.
    Also attestierte jemand einem anderen diesen Status.
    Dieses externe Benennen geht dann ohne Kriterien?
    Wie macht der externe das?

Wenn jemand Bedingung X erfüllt, erlangt er Status Y und stellt Autoriät auf dem Gebiet B dar.
    Er wird akzeptiert [hier ergänze ich:] von Gruppe F, er wird zur Hilfe … [vermutend ergänzt:] für Gruppe F.

Soweit mal sprachlich nackt gemacht.

Wie und und durch wen definiert sich Bedingung X? Die Gruppe F?

Bishafu_2:

Verwirklichung kann weder zugewiesen noch erworben werden, sondern geschieht immer durch Hingabe!
    Auch entzieht sich die Verwirklichung jeder Bewertung oder Denkweise und passt in kein Konzept - auch in keine religiösen Konzepte.

Ohne Bewertung meinerseits, es ist also ein erreichter Status?
    Er wird attestiert/anerkannt?
    Wer anerkennt/attestiert?
    Ab einem Zeitpunkt X wird Y als Verwirklicht »angesehen«?
    Wie findet das statt?
    Welche Form von Autorität bringt dieser Status mit sich?

Stellt Verwirklichung dann eine Machtposition oder eine Fähigkeit dar?
    Wird die Macht zugewiesen oder –wenn wie anerkannt? Wird vor Zuweisung der Macht Qualität gemessen?
    Ist es eine Fähigkeit, woran wird diese bewertet?

Klngt ketzerisch, ist aber erst einmal eine Befragung von Sprech- und damit auch Denkweise…