Beiträge von Doris im Thema „Was bedeutet mir Buddha?“

    Hast Du meinen zitierten Beitrag negativ gelesen?


    Ich wollte nur eines machen, zeigen, was bei mir abgegangen ist, als ich ihn verfolgte. Meine Gedanken und Projektionen offenlegen. Ich werte damit nicht, auch nicht über meine Gedanken. Ich dachte, dass vielleicht klar wird, dass man den Verlauf anders erfassen kann – jeder hat ihn womöglich anders gelesen und andere Interpretationen vorgenommen. Du solltest meine Gedanken dazu kennen, vielleicht hätte ein anderer den Verlauf wieder ganz anders gelesen. Mir geht es darum zu zeigen, dass es keine absolute Sichtweise gibt, nur individuelle und jede hat ihre Berechtigung und ihre Irrtümer, aber jede ist eine individuelle Wahrheit.
    Meine Intention war voller Wohlwollen allen Beteiligten gegenüber.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Das finde ich schade, Anicca.
    Warum empfindest Du es als "Dir antun"?
    Ich habe es von Deiner Seite so verstanden, dass wir DIR das antun.


    Ich war auch mal so sensibel, dass ich mich immer zurückgezogen habe, wenn mir ein rauher Wind um die Nase wehte oder – aus meiner heutigen Sicht - der Wind nicht aus der Richtung kam und so wehte, wie ich es wollte und es erwartet habe. Heute bin ich froh, dass ich so "gebeutelt" wurde. Meine Baustellen wurden mir bewusst, dass ich überhaupt welche habe. Deshalb: "Danke für die Herausforderungen (auch wenn ich immer noch täglich scheitere - na und)!"


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Ich wollte mal aufzeigen, wie ich den Anfang des Threads wahrgenommen habe:



    A:
    Eingangsfrage:
    Was bedeutet mir Buddha?
    Eingangsantwort
    Buddha ist der vollkommene Mensch.

    (Doris denkt sich: Warum interessiert Dich die Meinung anderer Leute? Was bringt Dir das?)


    G
    Die Frage ist schon vom Ansatz her falsch gestellt. Was bedeutet mir ? Die Frage ist Selbst-Behauptung. (Smiley bedeutet : nicht so ernst nehmen – hat er mal geschrieben)

    (Doris denkt: Stimmt. Dem A bedeutet Buddha wohl sehr viel und es wirkt als ob er darin bestätigt werden möchte)


    M
    Warum bedeutet er dir soviel, du hast ihn doch nie kennengelernt ?
    Ist es nicht dein eigenes Bild von ihm, das du mit Bedeutung füllst ? Wieso ?

    (Doris denkt: M hatte wohl ähnliche Gedanken wie Du)


    A
    Es ist doch interessant zu lesen, welchen Stellenwert Buddha für die verschiedenen Forumsteilnehmer hat. ich bin halt vom einfacheren Volk und zudem Schweizer, deshalb ist meine Deutschgrammatik nicht so perfekt wie deine.

    (Doris denkt: Oh, er hat einen Sprachkomplex und fühlt sich angegriffen, ohne dass er verstanden hat worum es in der Antwort von G geht. Er greift G an, indem er sich "klein" macht und somit G als arrogant wegen des besseren Ausdrucksvermögens darstellt. Au weia, das gibt Streit.)


    G
    Rede dich doch nicht raus. Du hättest auch fragen können "Was bedeutet Buddha?" Aber stattdessen formulierst du "Was bedeutet mir Buddha?" Es mag ja nicht überlegte Absicht gewesen sein, aber dass du es so formulierst, sagt doch alles.

    (Doris denkt: Schon passiert!)


    A auf M
    Ich habe mich aus vielen Büchern über Buddha informiert. Es machst sich wahrscheinlich jeder sein eigenes Bild von ihm , mich interessieren die verschiedenen Bilder.

    (Doris denkt: Mich nicht, wozu auch? Was hat er davon? Will er sein Bild korrigieren? Sucht er Gleichgesinnte? Bestätigung? Ich verstehe seine Intention nicht? Weiß er nicht, dass es Streit geben wird?)


    G
    Ja ich verstehe schon, dass du einen selbst-bezogenen Pfad wandelst.

    (Doris denkt: Was meint er jetzt damit? Ist nicht jeder Pfad nur selbstbezogen? Geht das anders? Das interessiert mich jetzt aber …)


    A
    Ich kann ja nicht auf deinem Pfad wandeln

    (Doris denkt: Ja, stimmt.)


    G
    Da ist nichts, das würde dir nur Gleichgewichtsstörungen verursachen

    (Doris denkt: Lach, stimmt. Das würde nur ein Hin und Her geben. Puh, doch kein Streit. Sie witzeln)


    A
    Vielleicht kann ich ja fliegen

    (Doris denkt: Warum sagt er das jetzt? Hat er nicht verstanden, dass G ihm beipflichtet? Ah, er wollte nur noch mal zurückwitzeln …)


    O
    Grund, du bist und bleibst ein elender Schwätzer...
    Und hast hier offenbar die Dauer-Lizenz zum Zumüllen aller Threads...

    (Doris denkt: Hä? Oh je, jetzt ist der Thread verloren …)

    Für Menschen mit religiösen Gefühlen kann bereits die Existenz eines Bildes, einer Statue eine Provokation darstellen. Oder dass eine Frau ohne Kopftuch und Burka herumläuft, dass ein Paar Hand in Hand geht, von Küssen und mehr ganz zu schweigen. Oder der Anblick "unreinen" Fleisches, oder das Tragen von Knöpfen, das Läuten von Glocken, der Ruf des Muezzins, der Gebrauch eines Autos, das Sitzen mit den Fußsohlen nach vorne, falsches Umkreisen eine Stupa und so viel mehr …


    Weißt Du was? Ich bitte um die Verletzung meiner religiösen Gefühle. So lange, bis ich sie los bin.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Zitat

    und Co.


    Gehört das in die Rubrik "Respekt" oder "Rechte Rede"? :shock:
    Und Du, würdest Du in einem islamistischen Forum, mit vollem Namen und Adresse bekannt, den Mut, die Posts der dortigen User als "Geschwätz" zu bezeichnen, sie mit "XY und Co" zu bezeichnen, von unheilsamen Wortproduktionen zu reden. Wohl schon … Chapeau! :grinsen:

    OT


    Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Beiträge von Grund als Schwatzen gewertet werden. Grund formuliert seine Sicht in knappen Worten und ich kann stets erkennen, worauf er hinaus will.


    Also Antwort auf die Eingangsfrage: Was bedeutet MIR Buddha?
    Ich horche in mich hinein und muss antworten: Nichts. Da ist nichts. Stille. Keine heilige Stille, sondern einfach nur Stille.


    Was bedeutet Buddha ganz allgemein?
    Er ist der Wegbreiter und Namensgeber für den Buddhismus, er hat den Buddhadharma verkündet usw.


    Manchmal erlebe ich den Buddha. Aber das ist nicht der historische Buddha, sondern ein lebender Mensch, den ich in einem bestimmten Moment als vollendet erlebe. Es handelt sich also um eine Projektion, um eine Bewegung des Geistes. Ich habe einerseits großen Respekt vor diesem Erlebnis, andererseits auch wieder nicht, denn er ist vergänglich. Es ist nicht wichtiger oder unwichtiger als jede andere Bewegung.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack