Beiträge von Grund im Thema „Schlechte Rede reinigen“
-
-
Doris Rasevic-Benz:
Aber vielleicht sollten wir uns einfach "dezent öffnen"
Tja auch in unserem Alter lernt man nie aus
-
Sukha:Doris Rasevic-Benz:
… und dann postet man in einem buddhistischen Forum und belehrt alte Leute.
Es gibt halt einige, die bringen schon viel in dieses Leben mit. Andere werden ihr Leben lang kaum Einsichten haben.
Wie es halt karmisch passt.
Auch kann man sich mit 12 durchaus schon Gedanken über Gott und die Welt gemacht haben.
Mit 12 las ich z.B. das erste Mal Siddharta von Hesse und wenn ich meinen Sohn sehe, war der phylosophisch in dem Alter auch schon recht fit.
Also wenn du jetzt nicht (vermutlich) bereits älteren Kalibers wärst, wäre das auch ziemlich altklug. So ist halt alles relativ.Sukha:
Also was ist die Intention von solchen Postings. Was wurde da getroffen?
Bei mir hat es voll den Humornerv getroffen ... deswegen lief das dann auch etwas off-topic -
Doris Rasevic-Benz:
Das kostet dann einen Euro, weil das iPad 541 finanziert werden mag.
Mich haben neulich so Modegören auf der Strasse angebettelt um nen Euro
-
Doris Rasevic-Benz:
altklug …
Das kommt sicher von den ganzen iPads und Computern.
Und mit 15 lassen sie sich schon das erste Mal liften, die Brüste stopfen und die Waden aufpolstern – das wünschen sie sich zu Weihnachten, auch wenn sie Buddhisten sind.
Bin ich froh, dass ich altbacken bin!
Mir ist das egal, solange mir mit unchristlichem Denken auch noch über die Strasse geholfen wird ... aber nur wenn ich auch rüber will und Hilfe dabei benötige -
ich sag ja, die Jugend von heute
-
bibo:
Meine Frage ist: wie reinige ich "buddhistisch" schlechte Rede?
Durch Schweigen. Ist erst gemeint und hilft unter Garantie. Jedesmal wenn dich ein Impuls überkommt zu reden, dann schweige. Peu à peu, wenn du dann was sagst, geschieht das wesentlich bewußter und kontrollierter oder vielleicht besser: entspannter. Aber übe dich zunächst im Schweigen, bis du Experte im bedingungslosen Schweigen bist, es virtuos beherrschst.Wenn du unter Schuldkomplexen leidest, oder dein Selbst-Bildnis gekränkt ist, weil du dich bereits im Ton vergriffen hast in der Vergangenheit, dann vergiss einfach was vergangen ist. Vergangenheit ist tot. Und fang bloß nicht so rituelle "Sündenvergebungspraxis" oder "Karmareinwaschungspraxis" an, weil du dich damit nur in die Sphäre von zwanghaften Ausweichhandlungen begibst. Beobachte stattdessen besser die Schuldgefühle oder die Kränkung oder Selbst-Vorwürfe, das kann sehr unterhaltsam sein.
Viel Glück.