Beiträge von void im Thema „Zentralkanal, Chakren, Winde, Tropfen“

bibo:

Gibt es diese Strukturen im Geist "wirklich"? Ist vielleicht eine blöde Frage, ich komme darauf, weil ich das eine sehr irritierende Seite am Buddhismus finde, die sich mir als "westlich" gepolten, die harten Fakten der Natur-Wissenschaften gewöhnter Menschen überhaupt nicht erschließt. Wie muss man sich das vorstellen mit dem subtilen Körpern und seiner Funktionen im tantrischen Buddhismus?

Also ich bin kein tibetischer Buddhist sondern ein ganz harmloser Zennie. Für mich ist das ein Fachvokabular dass man nur im Bezug auf eine bestimtme Praxis braucht. Jenseits dessen muss es gar keinen Sinn machen.

Im Bezug auf den menschlichen Geist ist es wichtig, dass quasi nur die äußerste Schale der Zwiebel spezifisch menschlich ist. Unter dieser Ebene sind die Teile des Geistes die wir mit den Säugetieren gemeinsam haben und darunter noch basalere Formen, die hauptsächlich mit dem Körper zu tun haben. Ich sehe den Reichtum des tibetischen Buddhismus darin, dass er sich in seinem Streben Verblendungen in den Pfad umzuwandeln, sehr mit unseren tieferen Schichten auseinendergesetzt hat. Und Methoden gefunden hat, die genau da ansetzten.

Im tibetischen Buddhismus gibt es druchaus Leute, die das alles ganz wörtlich nehmen, und davon ausgehen, dass wir einen feinstofflichen Leib haben, mit dem auch herum reisen kann. (ich habe einen Traumfänger um sie abzuhalten in mein Schlafzimmer zu fliegen) Genauso wie du habe ich sehr Probleme damit, das zu glauben oder auch nur ernst zu nehmen. Im Sinne eines nützlichen Hilfsmittels, kann das aber durchaus alles Sinn machen.

Ich habe mal von einer Theorie gehört, dass das was in den indischen und chinesischen Systemen als Chrakren, Meridiane, Energiebahnen usw. bezeichnet weniger etwas mit den entsprechenden Stellen im Körper als mit den Gehirnregionen zu tun haben, die mit diese Körperstellen in Beziehung stehen. Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen.

Wenn unsere tiefsten Grundverblendungen nicht auf der Ebene des menschlichen Verstandes sondern an diesen Schnittstellen von Körper und Geist liegen, dann ist es nachvollziehbar das bei verschiedenen Arten von yogisch Praktizierendes die versuchen diese tiefen Schichten zu knacken sich eine spezielle Sprache herausgebildet hat. So wie es am Computer ja unter der normalen Benutzeroberfläche ja auch tiefere Schichten gibt, wo man dann in Maschinensprache rumwursetlt.