nibbuti:Alles anzeigenMatthias65:Zur Zeit wäre für mich 1 Std. zu viel, langfristig könnte ich mir das sehr gut vorstellen...
Hi Matthias
natürlich sollte sich keiner quälen (wie bei echtem Schmerz)
dennoch ist so eine Aussage in der Regel (nicht immer) nur eine Ausrede und Hinauszögerung
am Anfang fand ich eine Stunde auch heftig, mein Geist war wie ein brodelnder Vulkan: brennend, stechend, zuckend, juckend usw
aber dann habe ich ein paar Dinge in Erinnerung gerufen:
- Ursache dafür ist nicht die aktuelle Übung, sondern vorangegangenes
- wenn ein Mensch vor der Flimmerkiste sitzt, vergehen schnell zwei, drei, vier oder 10 Stunden (zB Herr der Ringe-Marathon)
- andere haben's auch geschafft
- da draußen sind viele 'Schuldeneintreiber': unnötige Verpflichtungen, Krankheiten, Ablenkungen, falsche Hoffnungen die nur darauf warten, dass einer die Übung abbricht und einen 'umzingeln'
als ich mir das in Erinnerung rief, kam der Gedanke auf "ich war schon da, ich will nicht nochmal dahin"
das hat mir die nötige Dringlichkeit verklickert um den unbequemen und unangenehmen Teil durchzustehen
als der unangenehme Teil durchgestanden war, fiel das Brennen, Stechen, Zucken und Jucken von einem Moment auf den anderen ab und Ruhe kehrte ein
sobald der Geist die Ruhe der Meditation kennt wird er von selbst dahin geneigt sein und eine Stunde ist kein Problem mehr
Meine Erfahrungen (der körperlichen und mentalen)
ähneln der Deinigen.
*verneige mich*