Beiträge von Mirco im Thema „Das Mitgefühl des Erhabenen“

    Grund:
    mukti:

    ... aber der Buddha hatte halt die Absicht zu lehren...


    Nachdem im dieser Floh von einem anderen ins Ohr gesetzt wurde. 8)


    Könnte man meinen.


    Ob der Brahma da nun wirklich selber tätig wurde oder ob diese Geschichte ein geschicktes Mittel der Geschichtenerzähler ist, sei dahigestellt:


    Man könnte auch behaupten, der Brahma ist nur mit in die Sache hineingezogen worden (bzw. hat sich beteiligt), damit der Buddha bei Brahmanen und Volk besser ankommt.


    :)

    mukti:
    Mirco:

    Verstehe ich nicht? Wieso hat Nibbana keine Ursache?


    Weil es nicht entstanden ist.


    Der Weg dahin die verschiedenen Stufen und Vorgänge werden beschrieben.
    Da ist doch immer ein 'vorher war es so, nun ist es so'.


    :)

    mukti:
    Mirco:

    Wieso nicht? Wieso nicht mal ganz die unvollkommene Vorstellung von Nibbana ablegen. Und mit Ablegen meine ich nicht durch eine Neue ersetzen...

    Mitgefühl als Eigenschaft des Nibbana ist ja eine Vorstellung von Nibbana.


    Ich meine zwei Arten von Vorstellungen loslassen:


    Entweder : Vorstellungen loslassen ist einfach loslassen von Geistobjekten. Kein Anhaften mehr an Begriffen. Das, was ständig in Meditation getan wird. Loslassen halt.


    Oder : Dem Begriff keine Form geben, indem er alles beinhalten könnte oder nichts. Ebenfalls keine Vorstellung hegen.



    :)

    mukti:

    Worin sehen die Theravadins eigentlich die Ursache für das Mitgefühl des Buddha?


    Die Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Da ich über die Jahre keine logische Antwort finden konnte, habe ich sie 'vertagt' :)


    mukti:

    Alles ausser Nibbana hat eine Ursache.


    Verstehe ich nicht? Wieso hat Nibbana keine Ursache?


    :)

    mukti:

    Aber führt das nicht zu Vorstellungen über Nibbana? Nibbana das Erlösung bewirkt...


    Nicht unbedingt.


    mukti:
    Mirco:

    Das Mitgefühl aus der Nibbana-Perspektive bleibt den Erwachten vorbehalten.


    Freilich, aber Mitgefühl als Eigenschaft des Nibbana kanns ja auch nicht sein.


    Wieso nicht? Wieso nicht mal ganz die unvollkommene Vorstellung von Nibbana ablegen.
    Und mit Ablegen meine ich nicht durch eine Neue ersetzen...


    LG :)

    mukti:

    Woher kommt dieses Mitgefühl (Barmherzigkeit)? Nibbana ist ohne Mitgefühl, es ist kein barmherziger Gott. Warum war dem Buddha dann an der Erleuchtung der Wesen gelegen? Und wenn der Buddha nicht immer im Nibbana war, sondern darin nach belieben eintreten konnte oder sich des Nibbana sicher war nach seinem Tode, wieso handelt er dann aus Mitgefühl? Warum verrichtet er nicht lediglich die Notwendigkeiten der Körpererhaltung und ist ansonsten völlig losgelöst?


    Ich denke auch, das hier der von Begehren und Anhaften durchwobenen Geist Fragen stellt.


    Das Mitgefühl aus der Nibbana-Perspektive bleibt den Erwachten vorbehalten.


    LG :)