Beiträge von nyalaana im Thema „Diskurs Theismus - Nicht-Theismus?“

Hi sun, Du hast natürlich nicht geschrieben, dass er gestorben sei. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Du das behauptet hast :)

sun:

Ich glaube, es gibt keinen Dalai Lama mehr...
    ...
    Der letzte amtierte 1950-1959.

Vergangengenheitsform bei Personen wird oft verwendet, wenn die Person tot ist. "Amtierte" könnte schon bedeuten, dass Du meinst er könnte tot sein, und "der letzte" könnte sogar bedeuten, dass es seitdem noch keinen neuen gibt. Das ist aber alles nicht so. Ich habe einfach die Tatsachen geschrieben, damit keine falschen Ideen über den Dalai Lama entstehen, wie es bei malsehen zB schon fast der Fall gewesen wäre.

Also es gibt schon einen Dalai Lama. Tendzin Gyatsho ist der zur Zeit lebende Dalai Lama. Er ist das Oberhaupt der Gelug-Schule im tibetischen Buddhismus. Er war zwischen 1950-1959 Regent in Tibet. Danach ging er ins Exil weil China Tibet besetzte. Er war lange Zeit Oberhaupt der Exilregierung der Tibeter. Dieses Amt hat er aber inzwischen abgegeben und ist nun nur noch Oberhaupt der Gelug-Schule. Der Dalai Lama lebt!

Hier ein link zu seiner Homepage auf der man auch verfolgen kann wo er gerade ist und welche Vorträge er gerade abhält:

http://www.dalailama.com/