Beiträge von boehnchen

lumin:

Wenn mich der Jäger fragt, in welche Richtung das Reh gelaufen ist,

:->)) lach! ja würd ich auch tun

Und das find ich einen interessanten Ansatz:

Zitat

Ansonsten fällt mir kein Argument für die Lüge ein. Auch halte ich es für vermessen zu glauben, das Gegenüber wäre nicht stark genug, die Wahrheit zu ertragen. Wenn ich dem anderen nicht die Möglichkeit biete, zu erkennen, was läuft, behandle ich ihn von oben herab

bei der Oma am Sterbebett handelt man natürlich anders. aber das ist eh klar.

Ansonsten ist Lügen schon oft Bequemlichkeit

Ellviral:

Doch der Weg bis zur letzten Konsequenz durchdenken ist schon richtig.

An einem gewissen Punkt schon. Aber nicht wenn man sich in Gedanken verstrickt hat - dann muss man die Richtung nicht weitergehen, weiterdenken. (sondern zur Weggabelung zurück)

Zitat

Die letzte Quelle ist keine Gedanken mehr zu dem Thema. Leere.

dem aufgewachten Ellviral können schon Gedanken kommen. und das tun sie auch. Aber die ichHaften Sorgengedanken haben keinen Haftungsgrund mehr (kein ich).
    ich glaub du meinst das selbe:

Zitat

Und dann ist er wieder da der Fuß, sogar mein Fuß, mein sehr wichtiger Fuß, sogar ohne Ich ist es mein Fuß, ohne das er mein Besitz ist ist es mein Fuß.

aber du darfst schon schreien, "das ist Mein Fuß!" wenn ihn dir wer absäbeln will.
    :->))

Zitat

Das ist mir bisher garnicht aufgefallen das ich nicht denken kann was ich will, ich kann wohl versuchen Gedanken zu steuern aber die machen schnell das was sie wollen.

naja, so wir nicht entscheiden können, was das Auge sieht; welcher Schmetterling gleich um die Kurve fliegt - - - fliegen einem auch die Gedanken eher zu (als man sie machen kann.
    Obwohl das die automatische menschliche Überzeugung ist. ein Macher zu sein). Und ein Meditationstraining (wie auch ein Körpertraining, also eine gute Kondition) ist in gewissem Maße nicht schlecht - aber sowohl das eine Training wie das andere Training haben möglicherweise mit dem Phänomen Aufwachen nichts zu tun.

Zitat

Bisheriges Ergebnis: Ich könnte garnicht als Mensch leben wenn ich oft denken könnte was ich wollte. Das wäre Leben-verkürzend.

?inwiefern

Zitat

Weiter: Da ist die Quelle von Dukkha, Leiden durch Denken lenken.!?!?

tun wir doch pausenlos :->)
    wir würden ja gar nicht so viel leiden, wenn wir das Leid von Gestern (oder von vorigem Jahr/vor 20 Jahren/aus der Kindheit) nicht gedanklich am Leben/Leiden halten würden.

Zitat

Weiter: Glauben wollen des durch Gedanken lenken erzeugten Konzeptes, die Erste Ursache.

Man könnte sich jetzt vorsagen - ständig: Denk an was Schönes. Denk an was Schönes! Denk an was Schöönes.
    Aber die hier sind wissen schon: Das hat nicht geklappt.

Grüß Dich Ellviral :->)

Ellviral:

Hab mich mal mit den Daten beschäftigt die über anatta von Buddha im Palikanon zu finden sind und da ist das Ende: Das ist nicht mein Ich.
    Damit sagt Buddha nur aus was nicht sein Ich ist aber er gibt nicht an was sein Ich ist.
    Ich habe es versucht ohne Ich zu sein, also Ich ganz zum verschwinden zu bringen, doch es bleibt ein , mein, Ich und das kann ich nicht leugnen. Egal was ich anstellte es war immer da, das ungeborene, unveränderbare, das nicht fassbare. Wenn es dann "weg" war war da eine ungeheure offenen Weite und mitten drin, eben nicht mitten drin, ein unfassbar riesiges ich das diese gesamte offene Weite war.

So lange ich mein Haus sehe (und das ist so lange ich meine Augen habe) - ist da: mein Haus.
    DAS kann aber kein Verhindern von erwachen bedeuten (denn sonst wäre erwachen im Körper (mit AdlerAuge :->) nicht möglich.)

Sei das was du nicht nicht sein kannst, ist (finde ich) ein recht guter Hinweis. Oder:
    Du bist alles (auch).

Problematisch ist immer (auch bei shankars 'video'-link den ich noch ansprechen möchte), wenn man keine Landkarte hat,
    keinen Plan vom inneren Aufbau. (also was ein Gefühl ist, im Unterschied zur Körperempfindung, etc - und in welche Richtung wir uns zu bewegen haben/hätten, oder wo wir uns gerade im Gesamtbild des Geistes aufhalten...
    !Das wäre aber logische Voraussetzung für einen zu gehenden nächsten Schritt. (weil sonst weiß ich ja nicht wohin
    des Weges)

EinGedanke hat es (ich glaub gestern wars) in diesem Thread genau reingschrieben, wie/was da im Inneren läuft.

keks:
    boehnchen:

bleib am Boden, keks :->) Dem gebrochenen Fuss ist es egal, ob du ihn nicht wahr haben willst.

Welcher Fuss ? Ohne ich - kein Fuss.

DEIN FUSS. (du hast doch einen? :->) oder zwei)

Zitat

Entweder zieht man es bis zur letzten Konsequenz durch oder nicht.

das ist esosulz.
    Kann man machen - funktioniert aber im Alltag (mit Fuss) freilich nicht.

bleib am Boden

Guten Morgen keks :->)

keks:

Wenn man davon ausgeht, dass unsere Welt ein Gedanken/Sinnenskonstrukt ist dann müsste man eigentlich gezwungenermassen alles über den Haufen werfen.

Was hast du dir denn gedacht, was das Blicken der ich-Illusion ist?

Zitat

Ein Buch sehe ich mit den Augen, die Wörter sind Gedanken, die Wörter entstanden erst durch antrainiertes /gelerntes. Vorher gab es sie nicht. In letzter Konsequenz müsste man dann aber auch Buddha und Jesus wegwerfen.

ganz genau. Es gibt ja diese (Erinnerungs)Sprüche a la: Triffst du Buddha auf dem Weg, bring ihn um. Oder:
    Und dann wirf auch noch diese Leere/Liebe weg.
    Oder die Schüler-Meister-Geschichte... Schüler: "Gestern ist mir ein Durchbruch gelungen! Ich habe Buddha gesehen/die heilige Mutter Maria/Jesus ist mir erschienen!" Antwort des Meister: "Nur Geduld, das geht vorbei."

Zitat

Was passiert eigentlich wenn man jemanden umbringt und man dadurch keine Schuldgefühle hat ? Gibts dann kein schlechtes Karma ?

bleib am Boden, keks :->) Dem gebrochenen Fuss ist es egal, ob du ihn nicht wahr haben willst.

Zitat

Die Schuldgefühle kommen auch wieder durch gelerntes/Gedanken. Aber ich habe doch die freie Wahl ob ich es gut oder schlecht finden möchte.

Also was jetzt? (die beiden Sätze widersprechen sich)

Zitat

Wobei, wäre auch Unsinn da Karma auch ein Gedankenkonzept ist.

auch ohne Gedanken rinnt der Kaffee nach unten.
    und auch mit positiven Gedanken rinnt der Kaffee nach unten.

Und noch was: Kannst du denken was du denken willst, keks? (probier mal :->)

noch was kleines. weil du es jetzt schon mehrmals erwähnt und angedeutet hast:
    Wenn dich Menschen nicht verstehen, dann heißt das nicht automatisch, dass du unverständlich oder unklar (schrott nennst du es) sprichst. Im Gegenteil (das wirst du wahrscheinlich schon bemerkt haben) je klarer du bist, desto weniger verstehen sie dich. (was klar ist, denn da sind wesentlich mehr Schleier)

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir (auch noch) klar machst, dass es eine verhältnismäßig große Zahl von Menschen gibt, die am Fließband stehen und es nicht bemerken - ja sogar zufrieden damit sind; und es gibt alle anderen Arten von Menschen auch. aber offenbar nicht so häufig oft. Und das ist so. Nicht dass ich das jetzt geradeweg empfehle (ich mach/schaff das selber nicht), aber man könnte sich ja mit dem Gedanken tragen, mal mit dem Konzept schwanger gehen: dass man die Verhältniszahlen ja auch einfach (wie: Erdbeeren sind rot) akzeptieren könnt.

ich sag noch schnell was :->))

Kaleu:

Es war einfach echt toll. Nichts Besonderes, aber selbst die kleinste Kleinigkeit wurde immer Besonderer. Ein einziger Genuss. Wirklich beschreiben kann ich's nicht und Worte hab ich auch nicht. Ich weiss nur, ich möchte da wieder hin. Ich kann es auch in Momenten wie heute Mittag als ich so über mich lachen musste.

das ist eines der Probleme die auf einem spirituellen Weg auftreten können - nichts schlimmes :->) Der Mensch liebt gute Gefühle und mag keine unangenehmen Sachen. Und von den GUTEN will er immer mehr. immer mehr.
    Und mit spirituellen Gefühlen ist es dasselbe.

Da ist ein ich, das auf Entzug kommt, wenn die Zeiten schlechter werden. (Obwohl der Verstand durchaus verstehen könnte - und deiner das auch sicher tut, Kaleu - dass auf den Berg ein Tal folgt. Das ist Naturgesetz.
    Aber eine gedankliche Erkenntnis trägt halt nicht, wenn es um Gefühle geht.)

Zuerst will ein ich immer mehr Autos in der Garage haben, das gibt ihm gute Gefühle. Dann will das ich immer mehr Liebhaber für immer mehr gute Gefühle. (Man kann das durchaus auch schon als Verfeinern sehen :->)) Dann merkt ich: die Liebhaber bringens auch nicht (die Ferraris längst nicht mehr) - und ich merkt: die Sehnsucht liegt tiefer!. Manch einer wird (wenn er diese Sehnsucht in etwa als das bemerkt was sie ist, nämlich tatsächlich eine tiefere Sehnsucht) zum Sucher...
    und dann spielt sich das ganze nochmal auf spiritueller Ebene ab. WEIL DA NOCH IMMER EIN ICH IST, DAS WILL, haben will, mehr haben will.

Und deshalb gilt es (und das ist der einzige Weg zur Befreiung) die ich-Illusion/Leere/Weisheit/ zu blicken.

Zitat

Bis ich wie gesagt, das teilen wollte...

Ja, je nach Menschentyp kann das extrem verunsichernd und destabilsierend sein.
    Es kann zum Beispiel die Angst vorm Alleinsein, Verlorensein sehr stark anschwellen lassen - wenn sich Menschen dann abwenden.
    Die Selbstzweifel (vielleicht getragen von alten Traumen/Verletzungen) können sich aufschaukeln...
    solche Sachen. Es ist wie: Schau, da fliegt ein Falke in der Luft + es ist das Fahrrad von einem Freund + die Fahrbahn ist nur ein bisschen feucht + Kurve.
    Was ich sagen will, Kaleu, es liegt nicht an dir.

Zitat

Eine Mandarine essen ist Erleuchtung.

Die ich hier und da aufschnappe und lese und toll finde weil ich irgendwie fühle, jo, das passt so.

Naja, du bist ein Kandidat für den direkten Weg :->) würd ich mal sagen.

Zitat

Angst gekriegt,

Angst zu fühlen ist kein Nachteil. wirst sehen

(und bleib dran. auch dass du sensibel bist wird dir helfen. dass du auf deine stabilität achtest, weißt du ja schon. ich wünsch dir glück)

Chris Urban:
    Zitat

Ein Objekt ist das, was vom Geist erkannt wird. Diese Definition beinhaltet, dass es keine vom erlebenden Geist unabhängig existente äußere Welt geben kann, denn niemand wüsste davon.

wenn du deine Sinneskanäle abziehst - Was bleibt?!

(=wenn du dir also vorstellst, dass du nichts hörst, nichts siehst, nichts riechst und schmeckst, nichts spürst und nicht fühlst und nichts (über riechen, schmecken, fühlen, sehen, hören) denkst - Was bleibt?!)

Grüß Dich!

Sherab Yönten:

Intuition, Bauchgefühl.

naja :->) mein Bauchgefühl in Ehren - aber
    darfs ein bisserl mehr sein?

boehnchen:

Ein guter Aspekt. Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Wahrheit ?

nicht Zeitpunkt, Zeit. (im sinne von zeitdauer)

wenn mir jemand gegenüber steht, bei dem ich jetzt meine, dass ich ihn besser belügen sollte...
    habe ich mir da die Zeit genommen - mir selbst (aber vor allem dem anderen) die nötigen Fragen zu stellen? :

• die Situation aus einem übergeordneten Standpunkt zu betrachen. (ich nehme subjektiv 'wahr'. und dass ich 'recht' habe ist damit so gut wie ausgeschlossen :->)
    • Warum könnte nicht Nichtssagen das Lügen ersetzen??
      aber an erster Selle:
    • DENJENIGEN EINGEHEND ZU SEINEN PERSÖNLICHEN GEFÜHLEN ZUR SACHE ZU BEFRAGEN
      (habe ich die innere Gefühlslage des anderen tatsächlich erfasst? also nicht über mein persönliches Bauchgefühle, meine gewachsene Intuition - SONDERN über ein Interesse/Öffnung und ev zeitraubendes :->) Nachfragen beim anderen Menschen...

Zitat

Wahrheiten sind (innerhalb Samsara) immer subjektiv.

...eben

Sherab Yönten:

1. Wenn man spürt,

wie spürst du das?

Zitat

eine Notlüge auszusprechen (sozusagen eine Lüge aus Mitgefühl

hat man sich dann nicht eher:
    zu wenig Zeit genommen?

Zitat

das dogmatische Aussprechen einer subjektiven Wahrheit.

warum musst du es denn dogmatisch aussprechen.
    und: Was ist eine "subjektive Wahrheit" ?

Herzsutra:

Genauso sehe ich das auch. Wir haben alle unsere Eigenschaften, Gene und Veranlagungen. Wir sind kein Glas, das gefüllt wird. Auch wenn viele das hier ja ganz anders sehen- die Illusion des ich's ect..

Die Leerheit des ichs UND dass man nicht völlig leer auf die Welt kommt - das ist kein Widerspruch.
    In der Akzeptanz der Erscheinung (meine Persönlichkeit, Haarfarbe etc) - erkenne ich (wenn ich es erkennen kann - was eine Frage der Konzentration und Übung ist ...allerdings Konzentration und Übung der richtigen Themen) die Abhängigkeit und Substanzlosigkeit dieser Erscheinung.

Zitat

Was bist du..? OT..?

tschuldigung :->) der Begriff OT (off topic) wird in Foren dann verwendet, wenn man am Thema, also an der (Tread-)Frage vorbei geht. Also 'Themenverfehlung' :->) in dem Fall, hab ich das Thema also verfehlt (weil ich lachlustig war - und auf Osho und die Mützen und etc - also die vielleicht eher unwichtigen Sachen - doch angesprungen bin. Danke für dein Verständnis :->))

Deadpool:

Also gibt es keine Möglichkeit Anatta in einfachen Worten verständlich zu erklären? Wenn alles was wir sind im Grunde unexistend ist und der Buddha sich dieser Illusion entledigt hat, dann muss er ja sowas wie eine leere Hülle gewesen sein.

was für eine 'Hülle'? Die Hülle von nichts?
    Du fragst doch auch nicht von einem Jausenbrot das es gar nicht gibt: In welchem Sackerl ist es eingepackt?

Freilich: es gibt Deadpool, es gibt Buddha, es gibt boehnchen. Aber nur in Gedanken.

Hi Chris

Du gehst noch immer von dir (also einem 'ich') aus, das du nicht mal anzweifelst
    und daraus ergeben sich Millionen von Fragen (die aber möglicherweise alle keine Grundlage haben!). Überprüf das mal.

Hi Chris

Chris Urban:

Ich verstehe es schon ein bisschen besser, nur ist es mir immer noch schleierhaft wie meine "karmischen Samen" zum nächsten Körper gelangen ...

t'schuldigung :->) der Körper* ist (selbstverständlich auch) innerhalb der Illusion.
    Und da kann alles sein. Alles.

(Und Innerhalb gibt es nur Schleier.)

Zitat

Tritt das nach meinem Tot aus und fliegt zum nächsten Körper, von dem es sich karmisch angezogen fühlt ?

Auch so.
    Es ist dein Traum.
    Verstehst du?

Und ein Dank auch an Dich.

*) auch dein und mein luxuskörper :->))

Chris Urban:

aber warum ist das dann meine "Wiedergeburt" wenn ich doch eigentlich nichts mit ihm zu tun habe ?
    Wo ist die Verknüpfung ... ?

die Verknüpfung ist in deinem Verstand, in deinem Denken, nur in Gedanken.

Es gibt schon keine Verknüpfung (so wie wir sie meist völlig überzeugt annehmen) zwischen diesem Moment und dem nächsten.
    :->) verstehst du?

Hi gbg :->)
    auf mich wirkst du interessiert, freundlich, konstruktiv, aber ich glaube da sind manchmal denkbrüche in deiner (vielleicht auch inneren) argumentation (ich habs unten in Klammern [ ] gesetzt, ich hoffe es stört dich nicht). was ich sagen will: mit Konzentration, oder emotionaler Beruhigung sodass du den Faden behältst, ist da viel raus zu holen. Du spielst jetzt unter deinen Möglichkeiten und das müsste nicht sein. Hast du eine Ahnung was dich aus den Kurven trägt?

gbg:

Hallo boehnchen,

Ein Sterbenskranker - ob unheilbar oder nicht spielt mE keine Rolle - könnte sagen, er habe bei niemandem um seine Geburt gebeten, also solle man ihm nun auch freistellen sein Leben selbst zu beenden.

man könnte alles sagen. Die Frage ist aber:
    wird der 'Tod' die erhoffte Befreiung bringen?

[logische Anmerkung: ein Sterbenskranker = unheilbar]

Zitat

Ich würde einen derart verzweifelten verstehen.

Verständlich ist jede leidhafte Situation. Freilich. (Und an deinem Mitgefühl, gbg zweifle ich sowieso nicht :->)

Zitat

Arrogant war der Buddha ja gerade nicht. Drei Mönche fanden sein Verständnis als sie selbst Hand an sich legten.
    Er hielt nur äußere Umstände und nicht zum Beispiel den Fall, eines Ziegelsteines der einem auf den Kopf fällt - wie viele Westler glauben - für karmisch bedingt.

[der Ziegelstein ist ja auch äußerlich] aber du meinst vielleicht dass 'lebendiges' involviert, also darin verwickelt sein müsse? damit es 'karmisch' genannt werden könne? ...also dass ein Mensch (oder auch eine Kuh) ihn vorher berührt haben muss? (verstehs grad nicht. sorry :->)

Zitat

Weil Du die Tugenden erwähnst. Ich denke mal, nicht den Rat seiner Freunde in dieser dringlichen Frage einzuholen wäre gleichfalls unangebracht wie auf ihr Einverständnis zu pochen.

Du meinst, dass man vor der (Selbst)tötung Freunde befragen solle, ohne sie zu einem 'Ja tu es' zu zwingen?

Zitat

Damit würde man sich selbst am Ende noch des letzen Stückchens Würde berauben.

Wieso?

Zitat

Sterben wir nicht stets bei jedem ausatmen und leben wir nicht erneut wieder bei jedem einatmen.
    Unser Herz wie es pocht, ist es nicht wie ein Pendel das uns zeigt nicht nur wie es um uns steht, sondern auch wo wir stehen?
    - Nämlich jenseits von Tod uns Leben?!

kann man so sagen. ja.
    Nie geboren, nie gestorben.

Herzsutra:

"Mit leerer Hand wirst du geboren, und mit leerer Hand wirst du sterben. Und zwischen Nichts und Nichts, bildest du dir ein etwas zu besitzen." (Osho)

naja, gut gemützt :->)
    aber ich will von der Threadfrage nicht zu weit ablenken (war nur grad lachlustig :->)) Bloß eins noch: Ganz so leer kommen wir nicht. Jedes Baby hat (zwar keine Mütze auf, aber) ja doch einen spezifischen Charakter, eine gewisse innere Richtung, eine grundsätzliche Art an die Dinge des Lebens heranzugehen. Die nachdenklichen beobachtenden Babys, die gleich loslaufenden Babys, die langsamen Babys, die die ihre Mützen gerne mögen, die die sie gar nicht mögen....
    (Brauchst nicht antworten, Herzsutra :->) Wie g'sagt, bin - trotz immer wiederkehrender Mützen - ganz OT.)

Grüß Dich gbg

gbg:

Der Buddha sollte ja sogar einen Mönch als untadelig gelobt haben, als dieser Selbstmord auf Grund einer schweren Krankheit beging.

Wenn man die Begleitumstände außer acht lässt oder nicht kennt, ist ein Urteil oder ein Verstehen immer schwierig.

Zitat

Jedoch: Im Regelfall war ja für den Buddha auch der Selbstmord ein Anhaften.

meistens geschieht das, um etwas zu erZwingen. (also Anhaftung an eine Situation die 'nicht gut' wahr-genommen wird - was auch ein bisschen arrogant ist a la: ICH weiß besser wie das Schicksal zu sein hätte.
    + eben diese Anhaftung an ein Ich.)

Zitat

Dürfen wir über unseren Körper verfügen, machen was wir mit ihm wollen, oder giebt es neben der Schamgrenze auch eine Schuldgrenze?

In erster Linie ist es nicht Hingabe; also das Gegenteil von: nicht mein Wille geschehe, dein Wille geschehe.
    Und das ist eben Anhaftung -> die Leid erzeugt. (Scham und Schuld ist ein Hinweis (in Richtung Tugenden), wenn die leidhafte Anhaftung (noch) nicht direkt erkannt werden kann.)

Zitat

D.h.machen wir uns bei Selbsttötung dem Buddha nach auch gegenüber anderen Menschen schuldig?

Genau genommen erübrigt sich diese Frage, wenn die ich-Illusion geblickt ist. (oder geblickt werden möchte)
    'andere Menschen', 'schuldig', 'gegenüber', 'töten - nichttöten' - sind wiederum Annäherungen, Hinweise - bevor die Letztendlichkeit/Leerheit/Weisheit in Angriff genommen wird.

(P.S. :->) und der Satz mit "Vajrayana..." - was soll das denn, shankar?? Du verlangst von deinem Gesprächspartner Präzision und umfassendes Wissen. Und Du selbst?
    bist ganz schön dreist :->)) aber jetzt zeig auch mal was.)

shankar:
    boehnchen:

Niemand geht....es geht!

das bedeutet nicht dass du nichts tun könntest*
      (das ist das Paradox: Du kannst nichts tun, also binde dein Kamel fest.)

shankar, wenn du vor allem rumstreitest kann dir keiner helfen.
    Dass du misstrauisch bist, ist gut und verständlich. Wenn du auf der Ebene des reinen (und theoretischen) Streitgesprächs bleibst (was in den meisten Kontakten gar nicht anders möglich ist. ist klar) vergibst du selbst die Chance auf Transformation.

-> Unterscheidungsfähigkeit kann helfen. Was weißt Du denn bis jetzt Sicher? (also: was weißt du, was Sicher Richtig ist, shankar?)

*)was zb auch Gudjieff (sacred dances) und Ouspensky darlegen: nämlich einen Weg ('Der vierte Weg' in dem Fall, die innere Evolution.)