Buddhismus und Wissenschaft

  • Zitat

    Buddhismus und Wissenschaft arbeiten mit unterschiedlichen Methoden und Fragestellungen. Wissenschaftler setzen auf das Messbare beim Untersuchen der Wirklichkeit. Sie schauen mit Fernrohren oder Teilchenbeschleunigern in die äußere Welt. Buddhisten hingegen untersuchen die innere Welt. Sie entdecken die Natur der Dinge über die Betrachtung des eigenen Geistes.


    Beobachtet man genau, zeigt sich, dass Rückschlüsse aus wissenschaftlichen Experimenten und Erkenntnisse aus der buddhistischen Lehre sehr ähnliche Einsichten liefern


    Das sind immer Aussagen, die mir das Hirn umdrehen. Da würde ich gerne mal mit dem Teilchenbeschleuniger in die äußere Welt gucken - autsch.
    Aber es sind ja die Formel-Floskeln des lieben ON.

  • Anhaftung und Abneigung.


    Erfahrung versus Wissen.


    Liebe Grüße,


    Leonidas




    Taishan:
    Zitat

    Buddhismus und Wissenschaft arbeiten mit unterschiedlichen Methoden und Fragestellungen. Wissenschaftler setzen auf das Messbare beim Untersuchen der Wirklichkeit. Sie schauen mit Fernrohren oder Teilchenbeschleunigern in die äußere Welt. Buddhisten hingegen untersuchen die innere Welt. Sie entdecken die Natur der Dinge über die Betrachtung des eigenen Geistes.


    Beobachtet man genau, zeigt sich, dass Rückschlüsse aus wissenschaftlichen Experimenten und Erkenntnisse aus der buddhistischen Lehre sehr ähnliche Einsichten liefern


    Das sind immer Aussagen, die mir das Hirn umdrehen. Da würde ich gerne mal mit dem Teilchenbeschleuniger in die äußere Welt gucken - autsch.
    Aber es sind ja die Formel-Floskeln des lieben ON.

  • Hallo Taishan,


    warum drehen dir die Aussagen das Hirn um. Du hast aber ein empfindliches Hirn. Das würde ich beobachten - ganz achtsam. ;) Du weisst doch worauf Lama Ole hinaus will...und worauf die Veranstaltung abzielt.


    Ich wünsch dir alles Liebe,


    Leonidas




    Taishan:
    Zitat

    Buddhismus und Wissenschaft arbeiten mit unterschiedlichen Methoden und Fragestellungen. Wissenschaftler setzen auf das Messbare beim Untersuchen der Wirklichkeit. Sie schauen mit Fernrohren oder Teilchenbeschleunigern in die äußere Welt. Buddhisten hingegen untersuchen die innere Welt. Sie entdecken die Natur der Dinge über die Betrachtung des eigenen Geistes.


    Beobachtet man genau, zeigt sich, dass Rückschlüsse aus wissenschaftlichen Experimenten und Erkenntnisse aus der buddhistischen Lehre sehr ähnliche Einsichten liefern


    Das sind immer Aussagen, die mir das Hirn umdrehen. Da würde ich gerne mal mit dem Teilchenbeschleuniger in die äußere Welt gucken - autsch.
    Aber es sind ja die Formel-Floskeln des lieben ON.

  • Leonidas:

    Hallo Taishan,


    warum drehen dir die Aussagen das Hirn um. Du hast aber ein empfindliches Hirn. Das würde ich beobachten - ganz achtsam. ;) Du weisst doch worauf Lama Ole hinaus will...und worauf die Veranstaltung abzielt.


    Ich will garnicht wissen, worauf LON hinaus will - ich dachte er ist befreit? :badgrin:


    Es geht da eher um die sachliche Seite. Die an solchen Veranstaltungen beteiligten Wissenschaftler werden in der Wissenschaft nicht für ganz voll genommen - weil sie sich auf Gebiete einlassen, in denen sie wissenschaftlich nicht zu Hause sind. Das führt dann dazu, daß Dürr, Zeiliinger, von Weizsäcker von keiner Seite - weder von der Physik, noch von der Philosophie für ernst genommen werden. Und der tibetische Buddhismus, der ja als einziger auf dieser Welle reitet - sieht man mal vom Esoteriker Ken Wilber und seinem Integrale Spiritualismus ab - liefert eben lediglich die Bühne dafür.
    Daß LON als Konkurrent auf diesem Markt seine Parallel-Universen aufmacht und bevölkert ist doch jedem Halbblinden klar.


    Mein Gehirn ist ein fauler Kerl und er entflechtet sehr ungern wirres Zeug. Als Zen- Praktizierender habe ich inzwischen mich darin geübt, diese Dinge links liegen zu lassen - die Übung des Beiseitelegens der Nicht-Mögens.
    Ich hab' mit dem Diamantweg nichts zu schaffen. Und wer sich, aus Unkenntnis über die Naturwissenschaft, von solchen Veranslaltungen beeindrucken läßt, tja - dem ist nicht zu helfen.
    Denken ist durchaus anstrengend - aber das kann man niemandem abnehmen.
    Rechte Einsicht - nannte das Buddha - ist der erste Schritt auf dem Pfad - und wenns da schon falsch ist, dann läuft das schon mal so weiter.
    Aber nicht jeder Buddhismus, den man als Buddhismus postuliert, ist Buddhismus.


  • Wissenschaft ist eine Methode und eine Weise, durch die Anwendung von Methoden Erkenntnisse zu gewinnen. Erkenntnisse über uns selbst. Sie ist in weiten Bereichen praktisch und anwendungsbezogen. Und wenn sie das nicht wäre, dann hätte sie auch null Bedeutung.
    Die moderen Physik und Ingenieurwissenschaft macht es möglich, daß wir über PC kommunizieren.


    Wissenschaft trennt üblicherweise zwischen Objekt und Subjekt, doch diese Trennung hat sich durch die Quantenmechanik als nur bedingt sinnvoll erwiesen. Für Physiker gibt es keine "äußere Welt" sondern es gibt als Astrophysiker das Universum - unsere innere Welt - und es gibt als Quantenphysiker auch "innere Welt".


    Auch für die Philosophie gibt es keine Wirklichkeit "da draußen" - denn während die Physiker das Weltbild von Raum und Zeit revolutionierten, ereignete sich dies auch in der Philosophie.


    Was da also verlautet wird ist einfacher Quatsch.
    Um das mal aus meiner naturwissenschaftlichen Innenkenntnis zu sagen: dieser Buddhismus aus Tibet wird sich auf wissenschaftlicher Grundlage nicht halten.

  • Super Taishan... du kommst also auch zur Veranstaltung nach München. Toll. Dann sehen wir uns ja dort. Vielleicht kannst du dort einige Fragen stellen und einige Denkfehler ausräumen.


    Ich denke das ist dann der richtige Rahmen um nachzufragen. Ich wünsch dir alles Liebe.


    Und...bis bald in München.


    Leonidas




  • Leonidas:

    Alter Artikel. Differenzen aus dem Weg geräumt. DBU hat Behauptungen zurückgenommen. Bombo lebt in der Vergangenheit! ;)



    bombo:


    Nur weil die DBU, sich breitschlagen lassen hat, die Sache nicht mehr an die große Glocke zu hängen, muss ich das nicht auch so tun. Ausserdem ist der Abschnitt über den DBU-Konflikt nur ein Teil des Inhaltes dieses Links!


    Übrigens ist es schon wieder einmal sehr aufschlussreich, das du das nicht einfach stehen lassen kannst, sondern auf so plumpe Art deinen Guru in Schutz nimmst.
    Und mir dann noch unterstellst ich würde in der Vergangenheit leben.


    Aber ich will mich garnicht mehr weiter mit dir und deinem Nydahl-Kreuzzug beschäftigen.

  • Leonidas:

    Super Taishan... du kommst also auch zur Veranstaltung nach München. Toll. Dann sehen wir uns ja dort. Vielleicht kannst du dort einige Fragen stellen und einige Denkfehler ausräumen.


    Ich denke das ist dann der richtige Rahmen um nachzufragen. Ich wünsch dir alles Liebe.


    Und...bis bald in München.



    Ich weiß nicht woraus du das schließt.


    Ich weiß nicht, ob du schon mal auf einem Symposium warst, aber Denkfehler kann man da nicht ausräumen. Das macht schon die Realität, ganz von allein.
    Und Fragen stelle ich auch nicht an so einem Ort, denn das sind nur Bühnen für die kleinen und großen Egos.


    Also man macht das ja so - da veranstaltet man also so ein S. und da gibt es Thesenpapiere und die Anwesenden Referenten werden dann noch 'ne Publikation für ihre Liste daraus produzieren.
    Und da kann es sein, daß es leider doch nicht zu solch einer Publikation kommt, weil der eine oder der andere einfach keine Zeit findet. Und dann verschwindet das alles in der Versenkung.
    Das Diamantzentrum in München hat aber was für seine Geschichte. Ein Ausweis für die Nützlichkeit dieser Einrichtung :?:

  • Hahahahaha! Ein großes Lachen ertönt im Raum.


    "Es dürfte uns gut tun, uns manchmal daran zu erinnern, dass wir zwar in dem Wenigen, das wir wissen, sehr verschieden sein mögen, dass wir aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit alle gleich sind." - Karl Popper


    ....ist es nicht schön...wie man Anhaftung und Abneigung beobachten kann...es ist wie in einer Zirkusvorstellung: ständig dieselben Atraktionen.



    Danke, danke, danke, oh ehrwürdiger Bombo. Diese Gnade. Diese Ehre. Diese Größe. Ich verneige mich vor ihrer Exellenz. In den Staub mit mir. Oder auf den Phoden mit them Phurschen!


  • Ist aber trotzdem schön wenn du zum Symposium kommst und dort deine Fragen stellst die du ja hast und dort klären möchtest. :D


    Liebe Grüße,


    Leonidas

  • Leonidas:

    Ist aber trotzdem schön wenn du zum Symposium kommst und dort deine Fragen stellst die du ja hast und dort klären möchtest. :D


    Ich arbeite Sonntag abend nicht. Und schon garnicht in München.

  • Kurz was zum Reflektieren einer gewissen Dynamik:


    L: „Bombo lebt in der Vergangenheit!“


    B: „Übrigens ist es schon wieder einmal sehr aufschlussreich, das du das nicht einfach stehen lassen kannst, sondern auf so plumpe Art deinen Guru in Schutz nimmst.“


    L: „Hahahahaha! Ein großes Lachen ertönt im Raum.“


    B: „tja... wie gesagt.....es hat wenig Sinn.“

  • Hallo Sangha,
    das habe ich hier gelernt:
    Lektion 1: Diamantweg: ganz böse,
    Lektion 2: Ole Nydahl: ganz böse.
    Lektion 3: Dalai Lama: halb böse bis ganz entsetzlich, weil böse Anhaftung im Politischen.
    Lektion 4:Tibetischer Buddhismus: pah! nix Palikanon, überflüssig, Bön!
    Man lernt damit zu leben, sich nicht "persönlich" angegriffen zu fühlen, sich auf das zu konzentrieren, was weiter hilft, oder auch anderen- in aller Bescheidenheit- zu helfen. Die Verwirklichten, die diesen ganzen Quatsch nicht mit machen, zeigen den Weg. Aufschlussreich ist in diesem Forum solches Verhalten vor dem Hintergrund von z.B. Bodhisattvagelübden, oder buddhistisch-ethischem Verhalten.
    Jetzt könnt Ihr gerne über mich herfallen ;) Es soll auch nicht zu schlechtem Karma gereichen, ich nehme es auf mich:-))))
    WitjaKarmaDorje

  • Moin Witja,


    oder wie es im Buch: "Der große Pfad des Erwachens" steht" : "Überlasse die Siege den anderen, nimm die Niederlagen auf dich."


    Und...ein Stück Arbeit mehr:


    " Lasse nicht zu, dass sich die Erfahrung gleichmütiger Ruhe nach der Meditation auflöst, ganz gleich, welcher Beschäftigung du dann nachgehen magst. Halte unaufhörlich das Wissen in dir wach, dass alle Phänomene - du selbst, die anderen, ob belebt oder unbelebt - dass alles zwar erscheint, zugleich aber nichts als Schein ist. Sei ein Kind der Illusion." (Kommentar / Erklärung von Jamgon Kongtrul Rinpoche)


    Die Original-Belehrung von Chekawa Yeshe Dorje lautet: " In der Zeit außerhalb der Meditation, sei ein Kind der Illusion."


    Alles Liebe und einen spaßvollen Tag,


    Leonidas


    Hier etwas zur Inspiration:


    Vier katholische Mütter


    Vier katholische Mütter sitzen zusammen beim Kaffeekränzchen und unterhalten sich darüber, wie wichtig ihre Kinder sind.


    Die erste erzählt ihren Freundinnen:
    "Mein Sohn ist ein Priester. Wenn er einen Raum betritt, sagen die Leute 'Hochwürden' zu ihm".


    Die zweite Katholikin säuselt:
    "Nun, mein Sohn ist ein Bischof. Wann immer er einen Raum betritt, sagen die Leute: 'Euer Exzellenz' zu ihm."


    Die dritte sagt stolz:
    "Nicht dass ich euch niedermachen möchte. Aber mein Sohn ist Kardinal. Wenn er ein Zimmer betritt, sagen die Leute: 'Euer Eminenz' zu ihm."


    Die vierte Katholikin nippt still an ihrem Kaffee.
    Die anderen schauen sie fragend an.
    Dann sagt sie:
    "Mein Sohn ist ein wundervoller, 1 Meter 90 großer, muskulöser Stripper. Wann immer er einen Raum betritt, sagen die Leute: 'Oh, mein Gott!'"


    Die Prüfung
    Nachdem meine Verlobte und ich uns seit einem Jahr kennen, haben wir beschlossen nächsten Monat zu heiraten.
    Die Mutter meiner Verlobten, meine zukünftige Schwiegermutter also, ist genial (und außerdem super sexy). Sie hat sich um alles gekümmert: Zeremonie, Kirche, Fotograf, Abendessen, Blumen, usw.
    Gestern hat sie mich angerufen. Ich soll bei ihr vorbeikommen um die Liste der Gäste nochmals durchzugehen, und ein paar Namen zu streichen von Personen meiner Familie, da wir zu viele Leute eingeladen haben. Ich bin dann hingefahren, und wir sind durch die Liste gegangen. Schließlich haben wir uns auf 150 Gäste geeignet. Auf einmal wurde ich fassungslos, als sie zu mir sagte, ich sei ein sehr attraktiver Mann. In einem Monat würde ich verheiratet sein und dann sei nichts mehr möglich, also wünschte sie sich nichts Anderes, als mit mir zu schlafen und zwar sofort. Sie stand auf und ging voller Sinnlichkeit aufs Schlafzimmer zu. Sie flüsterte mir noch zu, ich wüsste ja sehr gut, wo sich die Haustür befand, falls ich gehen wollte. Ich blieb festgenagelt stehen, fast 3 Minuten lang. Und dann wusste ich, welchen Weg ich gehen würde.
    Ich rannte zur Haustür, ging hinaus... und fand ihren Vater lächelnd an meinem Auto stehen. Ich glaube, er sagte etwas wie:
    "Wir wollten dich testen, um sicher zu sein, dass unsere geliebte Tochter einen ehrwürdigen und ehrlichen Mann heiratet." Diesen Test hätte ich bestanden. Er küsste mich, ohne dass ich auch nur ein Wort sagen konnte, und gratulierte mir.


    Das Schlusswort:
    Zum Glück hatte ich meine Kondome im Auto und nicht in der Hosentasche.




  • Lieber Leonidas,
    jetzt habe ich über verschiedene passagen sehr lachen müssen, wirklich sehr! Ich hoffe, dass versteht, wer verstehen soll. Empfiehlst Du mir jetzt Jamgon Kongtrul Rinpoche?
    Lieber Gruß,
    WitjaKarmaDorje

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • @ witja


    Du übertreibst und das weißt du auch. Ich habe hier niemanden als böse bezeichnet, oder den tibetischen Buddhismus diskreditiert. Mein einziges "Vergehen" war einen kritischen link hier reinzustellen.
    Du hast es auch garnicht nötig, dich auf Leonidas Ebene zu begeben, was du mit dieser, in meinen Augen fast selbstmitleidigen, Reaktion tust.


    @ leonidas
    Eigentlich möchte ich garnicht mehr auf dich reagieren. Ich möchte nur noch abschliessend anmerken, das deine Reaktion mit einem Witz und Vergleich mit Katholiken, deine (eure) Unfähigkeit zeigt, an euch (dich) gerichtete Kritik bei dir (euch) zu lassen. Auf andere mit dem Finger zeigen, Verantwortung abschieben und sich abgrenzen (die dummen Christen, die bösen Moslems, die grauen, langweiligen Zennies, die Lustfeindlichen), das hab ich bei euch schon vor zehn Jahren beobachtet. Die Taktik verläuft irgendwann ins >Leere< leonidas. Lass es lieber sein und lerne Dinge stehen zu lassen (wie sie sind), oder sachlich Gegenargumente zu bringen.


    gasshô

  • Und wie vor zehn Jahren so verstehst du auch heute noch nicht was ein Witz und was Humor ist lieber Bombo. Deswegen praktizierst du das was du praktizierst - und ich mache Diamantweg.Witze oder Humor verstehen zu können bedarf einer Grundfähigkeit - Dinge nicht persönlich zu nehmen. Diese Witze, die ich hier reingestellt habe, sollten weder dazu dienen irgendeine von dir auf mich projizierte Verantwortung abzuschieben noch jemanden zu diffamieren. Ach Bombo...du hast es schon schwer. Jeder will dir was, hmmm? Ich hatte die Witze ohne Zusammenhang für Witja hier eingestellt. Er hat darüber gelacht.Dafür sind Witze da.


    Also hier:


    Ein Cowboy trifft einen Indianer mit einem Hund,
    einem Pferd und einem Schaf.
    Der Cowboy fragt: "Darf ich mal mit deinem Hund reden?"
    Indianer: "Hund kann nicht reden."
    Cowboy: "Hallo, alter Hund, wie geht's dir denn so?"
    Hund: "Oh, mir geht's gut, mein Herr behandelt mich gut,
    er füttert mich und geht zweimal am Tag mit mir spazieren."
    Der Indianer schaut ganz erstaunt.
    Der Cowboy ist hartnäckig: "Darf ich auch mal mit deinem
    Pferd reden?"
    Indianer: "Pferd kann nicht reden."
    Cowboy: "Hallo, altes Pferd, wie geht's denn so?"
    Pferd: "Oh, mir geht's super! Mein Herr behandelt mich gut,
    er reibt mich trocken und füttert mich immer anständig."
    Der Indianer schaut noch erstaunter.
    Cowboy: "Kann ich mal mit deinem Schaf reden?"
    Indianer: "Schaf lügt!"


    Oder der hier:


    Sagt sie zu ihrem neuen Bekannten: "Ich weiß gar nicht, was meine Freundinnen an Dir so faszinierend finden?"
    Er lächelte nur und leckte sich langsam über die Augenbrauen...


    Hier eine Erklärung für dich warum das mit den Witzen so ist:


    http://de.youtube.com/watch?v=jEcM3BtbybY


    Eine schöne Erklärung von Meister Seung Sahn:


    http://de.youtube.com/watch?v=0ipaavyUZqk


    Ich hoffe du verstehst sie.


    Viele Grüße,


    Leonidas 8)