Traumyoga Vortrag Rückblick

• Hi,
    da das Thema Traumyoga vielleicht einige Leute interessiert, hier ein kleines Résumeé vom gestrigen Vortrag zum Thema von Tenzin Wangyal Rinpoche.

Es war ein schöner Vortrag. und der Raum war voll.
    Es zeigte sich für mich wie missverständlich der Name Traumyoga doch ist.
    Tenzin Wangyal Rinpoche beschrieb sehr anschaulich wie sehr unsere Gedanken und Gefühle von unserer eigenen Bewertung abhängen. An praktischen Beispielen beschrieb er wie man karmische Spuren(also das nicht ausgelebte karmische Potenzial) ändern kann.

Hier wurde die Weisheit des Dzogchen für mein Empfinden sehr an die "westlichen Besucher" angepasst.
    Ich glaube das der Vortrag vielen Leuten geholfen hat.
    Einen besonderen Schwerpunkt seines Vortrags legte Rinpoche dabei auf die Möglichkeit der Veränderung von karmischen Spuren. Diese Wahl wie er ist nannte ist letztlich die Möglichkeit Karma zu ändern.
    Das ist eine Alternative zur klassischen Tantra-Reinigung.

Nur gelegentlich bezog er sich auf die höhere Ebene der Dzogchen-Weisheit dass Karma und karmische Spuren nicht nur geändert sondern auch ausgelöscht werden können. Das war für diesen Rahmen des Vortrags mit vermutlich vielen nicht Dzogchen-Praktizierenden aber angemessen

Besonders schön fand ich dass sich Rinpoche viel Zeit für die persönlichen Fragen der Besucher nahm.
    Ich hatte auch die Möglichkeit ihm eine Frage zu stellen.
    Meine Frage bezog sich auf dem Umgang mit der Traumphase aus Dzogchen Sicht. Ich erläuterte meine Sichtweise dazu und er stimmte mir zu.

Mir hat der Vortrag also viel gebracht.
    Ganz davon abgesehen hatte ich noch einen schönen Abend mit einem Forumsmitglied

• Aloha ihr Lieben,

ich war auch auf dem Vortrag vom Tenzin Wangyal Rinpoche und fand den Vortrag gut gemacht. In sehr begrenzter Zeit gab der Vortragende etliche praktische Beispiele zum Besten, wie Praktizierende des Traumyoga mit Geduld ihre karmischen Spuren transformieren, um positive Lebensmomente aktiv durch Selbstverantwortung gestalten können. Traumyoga ist nebst höheren Zielen, wie Potentialverwirklichung auch gut dafür, um selbst gewissen gewohnheitsmäßigen Verhaltensmustern besser auf die Spur zu kommen.

Auslöschung ist vermutlich für viele Anwender des Traumyoga bzgw. Interessierte des Traumyoga nicht unbedingt das gegenwärige Ziel. Wenn ich mich mit Interessierten über Traumyoga bislang unterhalten habe, wollen viele das Traumyoga eher mit der Intention der näheren inneren Selbstbetrachtung praktizieren lernen.

Wie dem auch sei, das Traumyoga ist ein lohnender Weg mit vielen hilfreichen Früchten, die man mit genug Übung sicherlich hier und da ernten kann. Werde mir den Traumyoga-Pfad jedenfalls näher besehen und praktizieren.

Kann euch nur empfehlen, den Tenzin Wangyal Rinpoche mal live zu erleben. Er hat sehr viel Wissen und Humor und Humor ist eine wichtige Tugend, die oft zu Perspektivenwechseln und somit zum persönlichen Weiterkommen führt.

Herzlichst,
    Ana

OM MANI PADME HUNG