Sir Peter Ustinov

  • Ich lese gerade "Achtung Vorurteile" von Ustinov und ich kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen !
    Er beschreibt aus seinem riesigen Erfahrungsschatz heraus wie ein kleines Vorurteil schon große Auswirklungen haben kann. Eigentlich ein sehr ernstes Thema. Aber er geht es mit viel Witz und nicht so sehr mit der moralischen Keule an.
    So liest man in 114 Episoden von Picasso und Nazis, erfährt das Reisen bildet, lernt etwas über Südafrikas Geschickte, und lernt auch, dass man in Paris am besten gar nicht erst mit Huren sprechen sollte.
    Bisher kannte ich Peter Ustinov nur als Schauspieler. Aber dieses Buch hat mich wirklich neugierig gemacht wer das eigentlich wirklich war. Ein Mensch mit den unterschiedlichsten kulturellen Einflüssen: russisches, deutsches, spanisches, polnisches, italienisches, französisches und äthiopisches Blut floss in seinen Adern. In London geboren.
    Kein Wunder dass ihm da die meisten Vorurteile schon abgingen.

  • Wolverine:


    Bisher kannte ich Peter Ustinov nur als Schauspieler. Aber dieses Buch hat mich wirklich neugierig gemacht wer das eigentlich wirklich war. Ein Mensch mit den unterschiedlichsten kulturellen Einflüssen: russisches, deutsches, spanisches, polnisches, italienisches, französisches und äthiopisches Blut floss in seinen Adern. In London geboren.
    Kein Wunder dass ihm da die meisten Vorurteile schon abgingen.


    Leider hat Einstein sein Buch nicht gelesen.

  • Hi,
    Ustinov war ein sehr besonderer Mensch! Er trat wie kaum ein anderer für Menschrechte und Kinder ein: ein Bodhisattva!

    Zitat

    Die Münchener Boulevardzeitung „tz“ meinte im Nachruf: Am stärksten wird uns das Lächeln im Gedächtnis bleiben. Dieser kleine, listige Gesichtsausdruck, bei dem die Augen immer ein bisschen mehr zu wissen schienen, als der Mund grade sagte. Es war wohl dieser leise, niemals polternde Humor, den die Menschen so geliebt haben am großen Sir Peter Ustinov. Nur nichts allzu ernst nehmen, strahlte er aus... Hat die Zuneigung, die ihm überall entgegenschlug, in Hilfe für andere umgemünzt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Ustinov
    Jigme Dorje