Tibetische Klöster von Gangpo zur Bändigung der Dämonin

• Wir wollen dieses Jahr Bhutan bereisen und ich lese jetzt ein bissel darüber.
    Im Buddhismus bin ich totaler Neuling, hoffe, aber – dies wird sich mit der Reise ändern.
    Auf dem Programm stehen u.a. zwei Klöster, die zur Zeit des tibetischen Königs Songtsen Gangpo aufgrund der geomantischen Prüfungen von dessen chinesischer Gemahlin Wengchen auf dem Gebiet des großtibetischen Reiches errichtet wurden, um die riesige Dämonin Sinmo zu zähmen.
    Den auf dem linken Knie erbauten Jampa Lhakhang in Jakar im Choekhar Tal (Thadul) und den auf dem linken Fuß stehenden Kyichu Lhakhang (Yangdul).
    Mir ist nur die Geschichte vom Jokhang in Lhasa bekannt, der sich über dem Herz der Dämonin befinden soll.
    Nun habe ich leider nichts gefunden, wo sich die weiteren 7 Klöster des Yangdul und die weiteren 3 des Thadul befinden bzw. wo sie einstmals erbaut wurden.
    Habt Ihr deutschsprachige Literaturtips dazu?
    Wäre toll, wenn einer helfen kann und ich sage schon heute Danke!

• Zitat

It was divined that the supine demoness was causing obstruction to the spread of Buddhism, and temples were constructed on her body parts that spread across Tibet, Bhutan and the borderlands.[1] The best known of these temples are Jokhang in Lhasa, Kichu in Paro and Jambay Lhakhang in Bumthang. Other lesser known temples in Bhutan have been destroyed, but it is believed that among others, Kongchogsum in Bumthang, Khaine in Lhuentse and two temples in Haa may have part of these 108 temples. The temple of Jambay Lhakhang was later visited by Guru Rinpoche and later restored by Sindhu Raja after Guru restored his life force. It has been repaired and rebuilt several times over time.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jambay_Lhakhang